UVW einstellung bei einem Quadrat

Xanthus

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte gerne die Bitmap (siehe anhang) auf einen Würfel legen so das die einzelnen Vierecke auf der Bitmap, jeweils auf einer Würfel seite sind.

Ich bin jetzt so weit das ich das ganze über Ändern und UVW-Mapping einstellen kann, aber in den Büchern die ich hier habe wird das ganze nur anhand von Kugeln erklärt und irgendwie bin ich zu blöd das auf mein Quadrat zu übertrage. Darum wär ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 15
Erstmal vielen danke für die Hilfe.

Auf Quadrat umstellen hab ich schon rausgefunden aber wie passe ich denn die Seiten an ?
Sorry für die dummen Fragen, aber dazu hab ich nichts passendes gefunden.
 
Schau in der Hilfe mal nach "UVW-Map". Dort findest Du auch eine Erklärung dazu.

Die Hilfe zu durchforsten sollte Helfen... Ebenfalls die mitinstallierten Lehrgänge zu 3dsmax.
 
musst über den uvw-map modifier noch nen unwrap-uvw modifier packen und dann die uv's editieren, um die einzelnen seiten auf die passenden koordinaten zu ziehen/skalieren
 
musst über den uvw-map modifier noch nen unwrap-uvw modifier packen und dann die uv's editieren, um die einzelnen seiten auf die passenden koordinaten zu ziehen/skalieren

wieso das? die Seiten des Quaders sind doch alle gleich Gross (ich gehe von der abgebildeten Textur aus), warum unwappen, das ist doch doppelte unnötige Arbeit. Textur aus dem Materialeditor draufmachen. auf den Quader einen UVW-Modifikator setzten und dann auf "Quader" umstellen, dann weiter unten auf einpassen klicken und fertig.


//edit: noch einfacher ist es, jeder Seite eine Matierial-ID zu geben. Im Materialeditor ein Material "Unter/Subobjekt" erstellen und dann die Farbe für die entsprechende ID anzugeben
 
Erstmal danke. Ich hab momentan etwas viel zu tun aber ich werde mit am Wochenende die Zeit nehmen um das ganze durch zu probieren.
Um noch mal aufzuklären wofür ich das brauche, ich schreib ein Programm in dem der aufbau eines Processors erklärt wird. Zur Visualisierung brauche ich verschieden große kästen. Die ich mit verschieden Sachen beschriften will. Die Kästen mach ich einfach in dem ich den Würfel aus 3d Max in mein Programm importiere und entsprechend skaliere. Darum muss der Würfel auch genau die Textur von oben nutzen, weil ich die in meinem Programm erzeuge.
Hier noch mal ein Bild vom meinem Programm es vielleicht noch ein wenig klarer zu machen.
 

Anhänge

  • processor.JPG
    processor.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 28
wieso das? die Seiten des Quaders sind doch alle gleich Gross (ich gehe von der abgebildeten Textur aus), warum unwappen, das ist doch doppelte unnötige Arbeit. Textur aus dem Materialeditor draufmachen. auf den Quader einen UVW-Modifikator setzten und dann auf "Quader" umstellen, dann weiter unten auf einpassen klicken und fertig.
anzugeben

Sven: Ich weiss ja nicht, was für ne maxversion Du hast, aber bisher hat UVW-Map Box immer jede Seite auf den vollen uv-space gemappt..
 
Sven: Ich weiss ja nicht, was für ne maxversion Du hast, aber bisher hat UVW-Map Box immer jede Seite auf den vollen uv-space gemappt..

tut es auch immer noch in Version 9, aber das ganze in der Größe anzupassen ist doch kein Akt ;) aber ist jetzt müßig sich darüber zu streiten, das es so viel Wege gibt um "nach Rom" zu kommen :)
Nur finde ich, das es für jmd der nicht weiss wie man richtig eine Textur auf einen Würfel bringt, es noch wesendlich schwerer sein wird, Unwrap zu benutzten
 

Neue Beiträge

Zurück