UTF-8 Zeichen erzwingen


Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

in meinem aktuellen Projekt werden die Button neben der normalen Beschriftung auch mit Symbolen versehen. Die werden nicht als Bilder eingefügt, sondern als Zeichen. UTF-8 bietet ja Für "Suchen" hatte ich dieses Zeichen als Brillenersatz gewählt, nur um später festzustellen, daß Chrome auf MacOS und alle Windows Browser dieses Zeichen nicht darstellen können. Nach einem Hinweis auf Stack Overflow hatte ich "Neuter", um 45 Grad gedreht, als Ersatz probiert. Nur um festzustellen, daß Windows auch das nicht kann.:mad:
Ich habe dann auch noch DejaVu Sans als Webfont installiert, das dieses Zeichen auf jeden Fall auch beinhaltet, nur für den Fall, daß in dem ansonsten verwendeten Lucida Grande unter Windows dieses Zeichen fehlt. MacOS zeigt es natürlich korrekt an, Windows wieder nicht.

Es gibt zwar das die normale Lupe unter UTF-8, nur wird die von allen Browsern inzwischen als Bild dargestellt, was zu einer ansonsten sehr abstrahierten Darstellung natürlich nicht paßt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Browser unter Windows zur Darstellung aller UTF-8 Zeichen zu zwingenOder gibt es wenigstens die Möglichkeit, die bildhafte Darstellung der Lupe zu einer reinen "Strich-Lupe" zu reduzieren?
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Nur um festzustellen, daß Windows auch das nicht kann.:mad:
Grundsätzlich bezweifle ich, dass das heutzutage noch etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat. Ich würde folgende Checkliste durchgehen:

  • Server liefert Dokument mit UTF-8 im Content-Type Header aus
  • Das Dokument, das der Server ausliefert, ist tatsächlich UTF-8-kodiert und enthält dein gewünschstes Zeichen
  • Das CSS spezifiziert eine Schriftart, die dieses Zeichen unterstützt
UTF-8 bietet ja [...]
Du meinst Unicode bietet das an. Unicode ist der Zeichensatz, welcher alle Zeichen spezifiziert. UTF-8 ist ist eine Kodierung, d.h. wie ein Zeichen aus dem Zeichensatz Unicode tatsächlich Bit-für-Bit kodiert wird.

Es gibt zwar das die normale Lupe unter UTF-8
Du meinst erneut Unicode ;)

nur wird die von allen Browsern inzwischen als Bild dargestellt
Wie meinst du das mit "als Bild"? Du meinst, dir gefällt das dargestellte Symbol nicht? Dann liegt das nicht am Browser, sondern an der Schriftart.

Beachte, dass Schriftarten jedes Symbol prinzipiell irgendwie darstellen können. Es gibt Schriftarten, die die Zeichen a-z, A-Z auf vollkommen andere Symbole mappen, vgl. Wingdings. Löse dich also von der Vorstellung, dass Symbole, die du im Internet auf Unicode-Seiten siehst, genauso in einer beliebigen anderen Schriftart aussehen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Browser unter Windows zur Darstellung aller UTF-8 Zeichen zu zwingen
Siehe Checkliste oben.

Oder gibt es wenigstens die Möglichkeit, die bildhafte Darstellung der Lupe zu einer reinen "Strich-Lupe" zu reduzieren?
Such dir eine Schriftart aus, die das macht. Ansonsten würde ich dir auch mal empfehlen, den Einsatz von SVG dir anzugucken.