UTF-8 Problem (Umlaute)

modprobe nls_utf8
bzw.
export lang=de_DE@utf8
bringen nicht den gewünschten Erfolg?
 
Zuletzt bearbeitet:
UTF-8 kann theoretisch mehrer Billionen Zeichen darstellen, ISO sehr viel weniger. UTF-8 assoziiert ein Bitmuster mit genau einem Zeichen. So lassen sich viele Zeichensaetze auf einmal darstellen; Deutsch, Chinesisch, Koreanisch, Grichisch, ja sogar Klingonisch. Das ist sehr interessant, weil man so jeden denkbaren Dateinamen, auch wenn er in einem voellig anderen Zeichensatz erstellt worden ist, darstellen. Die Wenigsten brauchen es jetzt schon, die Meisten wollen es jedoch, und es ist mit sicherheit die Zukunft! :)
 
Aha, naja, ich werd mal etwas weiter daran arbeiten, wenn ich es geschafft habe, dann sag ich bescheid. Momentan hab ich eh noch das Problem, dass Cedega nicht so will wie ich. *heul*
 
So, Du hast natürlich recht gehabt. Es ist eindeutig nicht die Lösung meiner Probleme, denn wenn ich jetzt etwas von einer Windowsfreigabe kopiere, dann kopiert er es auch wieder mit kryptischen Zeichen an den Stellen der Sonderzeichen.
Aber es muss ja noch irgendeine Lösung geben oder?
Es kann doch eigentlich nur noch ein größeres Problem sein, denk ich mir jedenfalls.
 
So, ich glaube das Problem nun gelöst zu haben.
Ich habe nämlich dem gdm gesagt, er solle Gnome mit UTF-8 starten und nun scheint es zu funktionieren.
Aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
Also, wie gesagt, mit dem Dateisystem scheint es nun zu funktionieren, aber leider bekomme ich im Firefox auch noch kryptische Zeichen teilweise. Zum Beispiel bei manchen Threads hier auf tutorials.de. Und das ganze obwohl ich beim Firefox auch auf UTF-8 umgestellt.
Also, ich weiß echt nicht mehr weiter?
 
Zurück