UTC to Local Time Umrechnung auf Datenbank-Ebene

deostift

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die sich primär auf MySQL und Oracle bezieht. Und zwar habe ich Massendaten in der DB stehen und als Zeitstempel den UNIX Timestamp (Integer) in UTC.

Gibt es eine schnelle Möglichkeit diese Werte bei der Anzeige der Daten in Localtime umzurechen und Sommer- / Winterzeit-Wechsel gleich mit zu berücksichtigen.

Ich habe bis jetzt ein paar Ansätze im Kopf, bin mir aber nicht sicher ob die sehr performant sind bzw. es gibt vielleicht noch bessere Wege.

1. Aufspaltung des Selects nach dem jeweiligen Sommer/Winterzeit Bereich und via UNION die Daten zusammenführen.

2. Eine Lookup-Tabelle in der die jeweilige Lokaltime für die Zeitzone steht (also UTC TIMESTAMP (INT) als PK und als zweite Spalte den LOCALTIME TS (INT).

Gibt es bessere Lösungen - vielleicht auch Datenbank unabhängig, da sowohl das Portal unter Oracle als auch MySQL betrieben wird. Bald wohl auch noch SQL Server.
 
Vielen Dank.

Was ich eher gesucht habe ist eine nicht Datenbank spezifische Lösung bzw. best-pratice von erfahrenen DB Spezialisten hier im Forum. Werde mich dann wohl weiter durch Blogeinträge wühlen müssen.
 
Zurück