Username bei Dateien

H

hadda

Hallo,

Gibt es dir Möglichkeit zu wissen wer hat die Datei erstellt z.B. username
mit VB.Net Ohne Environment-Klasse zu benutzen, die kann nur umgebungsdaten liefern.

Viele grüße
Hadda
 
Hi

Die File Klase hilft dir da weiter:
C#:
using System.IO;
using System.Security.Principal;

File.GetAccessControl(@"D:\Test0.tst").GetOwner(typeof(NTAccount));
 
liefert nur die die aktuelle username, aber ich will username von andernen benutzer, die auf einen bestimmten Datei /Ordner in einem Laufwerk zugegriefen haben.


Sorry oben haben ich geschriben nur (erstellt) (Gibt es dir Möglichkeit zu wissen wer hat die Datei erstellt z.B. username )
Jetzt richtige Frage:
Gibt es dir Möglichkeit zu wissen wer hat die Datei erstellt, geändert und gelöscht z.B. username
mit VB.Net Ohne Environment-Klasse zu benutzen, die kann nur umgebungsdaten liefern.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sicher noch kein Profi im Programmieren, aber wenn du wissen willst wer eine Datei gelöscht hat, oder wann sie jemand verändert hat, dann wirst du das ganze überwachen müssen.

Wenn du das bei nur einer Datei machst, wirds ja noch gehen, aber sollten es mehr als nur eine sein, dann wird sich das sehr heftig auf die performance deines Servers / Rechners niederschlagen.
 
Ich bin sicher noch kein Profi im Programmieren, aber wenn du wissen willst wer eine Datei gelöscht hat, oder wann sie jemand verändert hat, dann wirst du das ganze überwachen müssen.

Wenn du das bei nur einer Datei machst, wirds ja noch gehen, aber sollten es mehr als nur eine sein, dann wird sich das sehr heftig auf die performance deines Servers / Rechners niederschlagen.

Richtig. Mit dem FileSystemWatcher kannst du die Überwachung durchführen und entsprechende Information loggen. Die Daten kannst du in einer DB, Xml-Datei oder wie auch immer festhalten. NTFS bietet dafür jedenfalls nix.
 
FileSystemWatcher-Klasse liefert keine Informationen über Username.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück