Usercontrol mit ImageList: VS Bildauflistungseditor verwenden

R

Ratlos in Köln

Hallo,

ich versuche ein UserControl zu bauen in dem eine ImageList und eine PictureBox enthalten sind. Das UserControl erhält dann eine Eigenschaft Index. Bei Änderung von Index wird in der Picturebox das entsprechnde Bild aus der ImageList angezeigt. Soweit mein Plan.

Das es sich um ein wiederverwendbares UserControl handelt, möchte ich die Konfiguration der ImageList auch über den Bildauflistungseditor zur Verfügung stellen.
Dazu habe ich in meinem UserControl die Ereigenschaft "ImageList.ImageCollection" eingefügt. Damit zeigt der Bildauflistungseditor schon mal die Bilder der ImageList richtig an.
Die get-Methode scheint also schon mal richtig zu sein. Das Problem gibt es jetzt beim hinzufügen von neunen Bildern über den Bildauflistungseditor. Da komm dann die Fehlermeldung "Der Parameter muss den Typ "Image" haben. Parametername: "value"

Das kann ich schon nachvollziehen, da ja ein neues Bild übergeben wird. Die Eigenschaft die ich definiert habe aber vom Typ " ImageList.ImageCollection" ist.
Eigendlich müsste die Get-Methode eine ImageCollection sein und die Set-Methode vom Typ Image

Mir ist überhaupt nicht klar was beim Einfügen eines neuen Bildes zwischen Bildauflistungseditor und ImageList abläuft.

//Definition der Eigenschaft:
m_images = new System.Windows.Forms.ImageList(this.components);
public ImageList.ImageCollection Images
{
get { return m_images.Images; }
set { noch nix ? }
}


Gibts da ne Lösung oder ist die Idee schon Kappes?

P.S.: Der Bildauflistungseditor ist eine art Eigenschaftsdialog der im VS aufgeblendet wird wenn ich die Bilder eine ImageList konfiguriere.
 
Zurück