UserControl mit GroupBox Verhalten

FwDonnerbalken

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich benötige einen Denkanstoß für die Realisierung eines UserControls, welches folgendes Verhalten haben soll.

Wenn man im Designer eine GroupBox platziert, dann werden alle weiteren Steuerelemente, die auf/in der GroupBox plaziert werden, dieser auch zugeordnet. Um zu ergründen, wie der Designer diese "Zuordnung" durchführt, habe ich mir den entsprechenden Code dafür im Form.Designer angesehen. Leider kann ich hier nicht entdecken, warum der Designer und das spätere Programm die Zuordnungen kennt.

Mein UserControl ist im weitesten Sinne ebenfalls eine GroupBox, es ist nur etwas anders aufgebaut und hat nicht diesen Rahmen. Der Titel, der bei der GroupBox ein einfacher Text ist, wird bei meinem Control als Kombination aus einem Icon und Text angezeigt, evtl. soll eine spätere Erweiterung die Möglichkeit bieten, das ganze wie eine ExpandableGroupBox darzustellen.

Viele Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Sebastian
 
Moin,

ich denke, dass ich mein Ziel erreicht habe.
Meine UserControl ist nun kein UserControl mehr, sondern eine von GroupBox abgeleitete Klasse.
Damit verfügt mein "control" nun über alle Features der GroupBox. Wunderbar! Jetzt überschreibe ich die OnPaint-Methode und male mein Control selbst. Ich habe also das oben beschriebene Ziel erreicht.

Damit hat sich das Thema hier erledigt.

Sebastian
 
Zurück