user-verwaltung unter win2k-server

Pardon_Me

Erfahrenes Mitglied
hallo,

hab da mal eine frage: wo kann man unter win2k-server user verwalten?
in erster linien geht es mir jetzt mal ums passwort...wo kann ich das finden/ändern?

hab schon die ganze verwaltung durchforstet, aber lediglich allgemeine informationen über die user gefunden (eben kein passwort z.b.)...

danke schon im voraus!
 
Computerverwaltung > System > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer

Dort Rechtsklick auf den zu ändernden Benutzernamen und "Kennwort festlegen" auswählen.

Alternativ an der Shell über "net user benutzername * ".
 
Original geschrieben von TheNBP
Computerverwaltung > System > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer

Dort Rechtsklick auf den zu ändernden Benutzernamen und "Kennwort festlegen" auswählen.

Alternativ an der Shell über "net user benutzername * ".

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

hab aber jetzt folgendes Problem: "Dieses Snap-In kann nicht verwendet werden, weil Server=Domänencontroller....Verwenden Sie 'Active Directory-Benutzer und -Computer' ". Genau dort war ich aber schon mal und dort sind eben nur die Standardinformationen, die ich oben gemeint hab.

=>Ich habs mit der Shell probiert, dort finde ich aber den Befehl zum Passwort ändern nicht, nur die zum Ändern der Passwort-Eigenschaften (wie Länge, Abaufzeit, etc.).

Weißt du Rat? :)
 
So, jetzt hab ichs.

Aber vielleicht könntest du mir noch sagen, warum das mit der Computerverwaltung bei einem Domaincontroller nicht funktioniert?
 
Weil die Computerverwaltung für die lokalen Benutzer und Gruppen zuständig ist. Auf einem DomainController gibt es sowas aber nicht.
 
Meine Frage ist anscheinend untergegangen, deswegen frage ich lieber nochmal:
Kann man auf einem Domaincontroller Passwörter nur über die Shell ändern?
 
Also ich kann das wunderbar über 'Active Directory-Benutzer und -Computer' einstellen. Einfach Rechtsklick auf User und dann "Kennwert zurücksetzen..." auswählen.
 
Original geschrieben von IRQ
Also ich kann das wunderbar über 'Active Directory-Benutzer und -Computer' einstellen. Einfach Rechtsklick auf User und dann "Kennwert zurücksetzen..." auswählen.

Aja, das kann ich auch (argh, meine unendliche Dummheit...)

Aber bei der COmputerverwaltung kann ich das PW nicht ändern, weil Domaincontroller, aber is ja nicht wieter schlimm, da ich ja noch das 'Active Directory-Benutzer und -Computer' und die Shell hab.

Danke!
 
Zurück