Hallo,
ich versuche hier zwei Themen zusammenzufassen, nämlich eine konkret technische Anfrage sowie eine konzeptionelle am Beispiel von Facebook.
Mich interessiert ein technischer Ansatz, wie Nutzer-Daten auf einer beliebigen Seite (z.B. Datenbank-Applikation mit bestimmter Funktion wie z.B. Dating-Site o.ä.) gesammelt werden können, wenn sich auf den Seiten keine Werbung befindet. Sprich, welche Daten könnte man sammeln, und inwiefern sind diese für Firmen interessant. Wie könnte das technisch bei großen Datenmengen aussehen. Einige tausend bis millionen Benutzer schreiben dann sicher bei jeder Aktion Daten in eine Datenbank. Wie funktioniert das User-Tracking genau. Können mittels Cookies auch noch Daten an die Seite übermittelt werden, wenn diese bereits verlassen wurde? Und wie zeigen Seiten, auf denen ich noch nie zuvor gewesen bin, Werbeinhalte von Artikeln, die ich zuvor wo anders betrachtet habe.
Wie könnte man so etwas technisch am besten realisieren, bzw. wie machen es die Großen wie Google und Facebook?
Das führt mich nun zum Beispiel Facebook. Facebook sammelt Daten von Nutzern, das ist ja bekannt. Welche Daten werden an Firmen weitergegeben, und wie geschieht dies? Nutzen diese Firmen ihre eigenen Applikationen für das User-Tracking und muss sich Facebook darum gar nicht kümmern, oder sammelt Facebook die Daten selbst und gibt sie dann weiter? Ich kann mir vorstellen, dass nicht jede Firma die selbe Werbestrategie hat, das hängt schon mit den ganz unterschiedlichen Produkten zusammen, die sie anbieten. Sprich, Tracking-Daten, die für Firma X interessant sind, müssen für Firma Y nicht unbedingt interessant sein. Wie macht das Facebook bzw. Google?
Danke für eure Antworten.
ich versuche hier zwei Themen zusammenzufassen, nämlich eine konkret technische Anfrage sowie eine konzeptionelle am Beispiel von Facebook.
Mich interessiert ein technischer Ansatz, wie Nutzer-Daten auf einer beliebigen Seite (z.B. Datenbank-Applikation mit bestimmter Funktion wie z.B. Dating-Site o.ä.) gesammelt werden können, wenn sich auf den Seiten keine Werbung befindet. Sprich, welche Daten könnte man sammeln, und inwiefern sind diese für Firmen interessant. Wie könnte das technisch bei großen Datenmengen aussehen. Einige tausend bis millionen Benutzer schreiben dann sicher bei jeder Aktion Daten in eine Datenbank. Wie funktioniert das User-Tracking genau. Können mittels Cookies auch noch Daten an die Seite übermittelt werden, wenn diese bereits verlassen wurde? Und wie zeigen Seiten, auf denen ich noch nie zuvor gewesen bin, Werbeinhalte von Artikeln, die ich zuvor wo anders betrachtet habe.
Wie könnte man so etwas technisch am besten realisieren, bzw. wie machen es die Großen wie Google und Facebook?
Das führt mich nun zum Beispiel Facebook. Facebook sammelt Daten von Nutzern, das ist ja bekannt. Welche Daten werden an Firmen weitergegeben, und wie geschieht dies? Nutzen diese Firmen ihre eigenen Applikationen für das User-Tracking und muss sich Facebook darum gar nicht kümmern, oder sammelt Facebook die Daten selbst und gibt sie dann weiter? Ich kann mir vorstellen, dass nicht jede Firma die selbe Werbestrategie hat, das hängt schon mit den ganz unterschiedlichen Produkten zusammen, die sie anbieten. Sprich, Tracking-Daten, die für Firma X interessant sind, müssen für Firma Y nicht unbedingt interessant sein. Wie macht das Facebook bzw. Google?
Danke für eure Antworten.