User Tracking (Beispiel Facebook)

qsrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche hier zwei Themen zusammenzufassen, nämlich eine konkret technische Anfrage sowie eine konzeptionelle am Beispiel von Facebook.

Mich interessiert ein technischer Ansatz, wie Nutzer-Daten auf einer beliebigen Seite (z.B. Datenbank-Applikation mit bestimmter Funktion wie z.B. Dating-Site o.ä.) gesammelt werden können, wenn sich auf den Seiten keine Werbung befindet. Sprich, welche Daten könnte man sammeln, und inwiefern sind diese für Firmen interessant. Wie könnte das technisch bei großen Datenmengen aussehen. Einige tausend bis millionen Benutzer schreiben dann sicher bei jeder Aktion Daten in eine Datenbank. Wie funktioniert das User-Tracking genau. Können mittels Cookies auch noch Daten an die Seite übermittelt werden, wenn diese bereits verlassen wurde? Und wie zeigen Seiten, auf denen ich noch nie zuvor gewesen bin, Werbeinhalte von Artikeln, die ich zuvor wo anders betrachtet habe.

Wie könnte man so etwas technisch am besten realisieren, bzw. wie machen es die Großen wie Google und Facebook?

Das führt mich nun zum Beispiel Facebook. Facebook sammelt Daten von Nutzern, das ist ja bekannt. Welche Daten werden an Firmen weitergegeben, und wie geschieht dies? Nutzen diese Firmen ihre eigenen Applikationen für das User-Tracking und muss sich Facebook darum gar nicht kümmern, oder sammelt Facebook die Daten selbst und gibt sie dann weiter? Ich kann mir vorstellen, dass nicht jede Firma die selbe Werbestrategie hat, das hängt schon mit den ganz unterschiedlichen Produkten zusammen, die sie anbieten. Sprich, Tracking-Daten, die für Firma X interessant sind, müssen für Firma Y nicht unbedingt interessant sein. Wie macht das Facebook bzw. Google?

Danke für eure Antworten.
 
Ich als Ahnungsloser interessiere mich auch schon ne weile dafür und schätze das ganze so ein:

100.000 User auf Facebook klicken auf "Gefällt mir" bei einem Bild für tolles Hundefutter.

Nun weiß Facebook aus welcher Umgebung die Leute Hundefutter toll finden und kann diese Informationen an Fressnapf verkaufen, dass 100.000 Leute aus Bayern genau dieses Hundefutter toll finden.

-> Mir ist auf die Schnelle kein besseres Beispiel eingefallen, aber man sollte wissen was ich meine ;)

Technisch ist das mit sicherheit hoch interessant, würde mich auch mal sehr interessieren, wie das abläuft.
 
Das mit den "Gefällt mir"-Links ist ja noch nicht so lange populär. Technisch kann ich das schon nachvollziehen, es wird der Referrer verwendet und man kann dann sicher auch andere Informationen der Seite erhalten, auf welcher dieser "Gefällt mir"-Link angebracht wurde. Facebeook hat jedoch einige hundert Millonen Benutzer, und war auch vor den "Gefällt mir" Aktionen schon soziales Netzwerk Nummer 1 und konnte Milliarden-Einnahmen verzeichnen.

Vielmehr interessiert mich jedoch, was intern passiert, also wenn nicht von externen Seiten verlinkt wird. Wie wertet Facebook das Klickverhalten aus. Denn interne Werbung gibt es ja so gut wie keine. Wird der User mittels Cookies "verfolgt" und erhält Facebook somit wichtige Daten zum Verhalten des Users im Internet? Oder reichen interne Aktionen bei Facebook schon aus? Welche Daten werden geloggt und wie werden sie verwertet, wie werden sie gespeichert, wie weitergegeben und wie wird es technisch umgesetzt?
 
Du sprichst hier eine sehr allgemeine Problemstellung an. Es wäre schön wenn du diese in Teilprobleme unterteils und neu formulierst. Zum Beispiel die Ziele welche du verfolgen möchtest oder konkrete Vorgänge betiteln.

Beispiel:

Wie weis Facebook wen ich kennen könnte? (Hierrauf kann man eine Antwort geben: IP, verschiedene Graphen und eine prise Zufall)

Was weis Facebook über mich? (Zu allgemein, äquivalent zu: Wer ist grad bei Zod unterm Tisch?)

Man kann sich was denken und Kilometer dazu schreiben aber ob es so ist weis man nicht.
 
Sorry, ich denke es ist schon relativ präzise formuliert. Es geht um User-Tracking. Da ich darüber nichts genaueres weiß, ist die Fragestellung möglicherweise auch allgemein. Ich versuche es dennoch in einzelnen Fragen zu formulieren. Ziel ist es, für Firmen interessante Daten zu gewinnen, also womit letztlich auch Facebook sein Geld verdient. Wie FB das macht, und welche Daten das sind - genau das ist ja meine Frage. Also:

- welche Daten der Nutzer werden gesammelt, also welche Aktionen, die ein Benutzer macht werden geloggt, und
- wie werden diese gespeichert (Name, Vorname, Aktion, etc.)
- werden möglichst alle/viele Informationen gespeichert, um so möglichst viele Firmen zu bedienen, oder
- laufen auf den Servern Tracking-Programme der einzelnen Firmen, die somit auf die Aktionen der Benutzer auf FB zugriff haben
- letztlich interessiert mich auch zu den einzelnen Fragen der technische Ansatz (also PHP, MySQL)
 
Zu deiner Frage:
IP-Adresse, Loginzeit, welche Seiten aufgerufen werden, welche Spiele gespielt werden, Erstellungen von Versanstaltungen, etc. - Alle die Services die Facebook anbietet werden auch geloggt.

Jeder Benutzer hat eine sogenannte eindeutige ID, mit der er identifiziert wird. Diese ID liegt zum einem in einem Cookie bei dir am Browser, zum anderen speichert Facebook wer jetzt einen Cookie zu deinem Account hat und wer sich rechtmäßig identifiziert hat.
Und über diese IDs kannst du als "normalsterblicher" das hier rausfinden:
Siehe Link: https://graph.facebook.com/19292868552

Ansonsten kannst du alles weiter unter: http://developers.facebook.com/ nachlesen. Grundsätzlich baut alles auf PHP, MySQL und JQuery auf.
 

Neue Beiträge

Zurück