User system kann kein Icon im Tray setzen ?

mrdynalink

Grünschnabel
Ich habe ein einfaches Beispielprogramm, dass nichts weiter tut, als ein Icon im Windows System Tray zu installieren. Wenn ich als angemeldeter Benutzer das Programm starte, funktioniert es einwandfrei.

Wenn ich das Programm von einem anderen Programm (Dienst/Webserver) aus starten lasse, welches dem Benutzer "system" zugeordnet ist, funktioniert es jedoch nicht. Das andere Programm ist z.B. der Windows Taskplaner mit eingestelltem user "system". Man kann im Task Manager sehen, dass das Icon-Programm zwar gestartet wurde, jedoch ist kein Icon im Tray sichtbar. Wenn ich im Windows Taskplaner meinen Usernamen angebe, dann funktioniert es wieder korrekt.

Habe auch versucht, das Programm testweise aus einem NT Dienst zu starten. In der Liste unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste kann man für den Dienst unter Eigenschaften ein Häkchen bei "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" machen. Wenn dieses Häkchen gesetzt ist, wird das Icon angezeigt, ansonsten nicht !

Es scheint so, als ob der User "system" zunächst keinen Zugang zum Desktop hat, aber das es möglich ist, ihm diesen Zugang zu verschaffen.

Meine Frage: Ist es möglich, von einem Programm, das vom User "system" ausgeführt wird, ein Icon im System Tray anzuzeigen ?

Das Beipielprogramm, welches das Icon setzt, habe ich hier gefunden: http://www.codeproject.com/shell/StealthDialog.asp
(andere Beispiele verhalten sich auch wie beschrieben)

Ich verwende Windows XP Prof.

Habe mir bereits die Finger wund gegoogelt ... Vielen Dank für Ideen.
 
Zurück