User-Login mit MySQL und Cookies

supercat1510

Erfahrenes Mitglied
Ich sitze da momentan an einem kleinen Problem - ich möchte eine Linkliste erstellen (das klappt wunderbar) wo sich User anmelden können, um ihre Links einzutragen und diese auch wieder zu bearbeiten.

Ich habe nun versucht, über ein Login die Userdaten (anhand des User-Namens) aus der Datenbank auszulesen und es mit dem Passwort zu vergleichen - nur leider zeigt er mir immer wieder die verschiedensten Fehler.
Wenn das Passwort stimmt, soll das Script 2 Cookies setzen - 1x den Usernamen und 1x die User-ID - damit der Zugriff auf das User-Menü abgefragt wird.

Frage:
Wie lese ich am besten das Passwort in der MySQL als Variable aus um es mit dem eingetragenen Passwort zu verleichen,
ODER
kennt jemand eine bessere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mach das so.
Passwort und Benutzername per Formular an eine 2te datei schickt, die es überprüft. Wenn es richtig ist, wird man an die eigenliche seite weitergeleitet.

PHP:
include('content/db.php');

if(!$username){die ("Benutzername fehlt");}
elseif(!pass){die ("Passwort fehlt");}
	
$query = "SELECT * FROM admin WHERE name='$username'";
$result = mysql_query($query);
$check = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC);
mysql_close();

if (!$check["pass"]){die ("falscher Benutzername! ");}
if ($check["pass"] != $pass){die ("falsches Passwort! ");}

$level = $check["level"];

header ("Location:index.php");
 

Neue Beiträge

Zurück