User ip ermitteln und per Explorer verzeichniss öffnen

zioProduct

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe liebenden :confused:
Also, da mein "Arbeitsgerät" gerade nicht zugänglich für mich ist, muss ich mir die Zeit irgend wie rumbringen, und da hab ich gedacht, lernen wir doch mal wieder was neues :-(
Also mein kleines bescheidenes Ziel ist es, die IP, des anderen PC's welcher sich auch in meinem Netzwerk befindet zu ermitteln(muss ich immer neu, da IP ständig wechselt router etc :-( ) und anschliessend Auf diesen PC zuzugreifen, um seine Freigegeben Ordner anzuzeigen.

Ja, ich weiss Kinderkram, und es gibt schon massig Thread's zu solchen Themen, nach langem stöbern, hab ich die einfachste(aber vieleicht falsche) möglichkeit gefunden, die IP-adressen des Momentanen Hostnames herauszufiltern, was aber leider nicht ganz geht...

Code:
string hostName = Dns.GetHostName();
foreach (IPAddress ip in Dns.GetHostByName(hostName).AddressList)
{
Console.Write(ip.AddressFamily.ToString() + ": ");
Console.WriteLine(ip.ToString());
}
Console.ReadLine();
So bekomm ich jedoch nur meine IP, was mich, so schlau wie ich bin, daraus schliessen lässt das ich nen schwerwiegenden Überlegungsfehler habe, da ich ziemlich sicher falsch alle IP-Adressen des Netzwerkes ermitteln will, deshalb wäre ich für nützliche Anregungen(Damit meine ich keine Links zu Remote-Tutorials dia mit Server und CLient fungieren etc.) da ich dies nicht wirklich brauche, sondern einfach die IP der anderen PC's in meinem Netzwerk.

Vielen dank für die bestimmt leichte Antwort :-(

mfg
ziop
 
Auf die Schnelle fallen mir 2 Varianten ein (was nicht bedeuten soll, dass es nicht mehr und bessere gibt):

1. Du arbeitest mit den Hostnames. Du verwaltest eine Liste der Hostnames und kannst darüber auf die Rechner zugreifen bzw. ihre IP-Adresse herausfinden.

2. Du liest aus deinem Rechner IP-Adresse und Subnet-Mask aus. Aufgrund der Subnet-Mask kannst du dir errechnen, welche IP-Adressen in deinem Segment möglich wären. Diese grast du ab und guckst, wer sich meldet.
 
Ok, danke, ich such mal wie ich die Hostnames finde, man schreibt sich, wenn ichs nicht schaffe :)

**edit**

Also ich habe etwas gefunden, was mir eigentlich alle OnlineUsers anzeigen sollte, jedoch gibt es bei mir die

System.DirectoryServices;

nicht? Brauch ich hier noch irgend etwas zusätzliches? Nach MSDN zufolge sollte die Klasse verfügbar sein...

Tipps n Tricks?

Ich google mal weiter nach anderen Mitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Hast du auch ein Referenz auf die System.DirectoryServices.dll hinzugefügt?
Für den Namespace musst nämlich noch eine zusätzliche Referenz hinzufügen
 
Für die die es Intressiert wie ich das Programm gelöst habe, im Anhang ist es. SourceCode oder SetupProgramm

Hinweis:
Refresh:: Auflisten der Hostnames im Netzwerk
Open:: IP's auflisten, welche unter diesem Hostname vorhanden sind
Doppel Klick auf Hostname / IP :: Öffnen der ersten IP des Hostanames / Öffnen der ausgewählten Ip

Weis ja nicht was euch das bringen soll, aber für mich und meinen Mitbewohner ist es bestimmt bequemer, als ip per IpConfig zu ermitteln(obwohl wir dafür schon ne Batch "geschrieben" haben) und da vorlesen, so brauche ich 3 klicks :)

Danke für die Hilfe

so long
ziop
 

Anhänge

  • setup.zip
    189,1 KB · Aufrufe: 37
  • sourceCode.zip
    28,3 KB · Aufrufe: 39
Hi Ziop,

Ich befinde mich in einem Firmennetzwerk und bei mir klappt das nicht.
Ich sehe in deinem Proggi nur unsere 2 Domänen.
Wenn auf diese doppelklicke bekomm ich die Meldung:
"Der Pfad "\\MyDomain" ist nicht vorhanden oder verweist auf kein Verzeichnis."
Und bei "Open": Der angegebene Host ist unbekannt.
 
Jo, das hats bei mir auch, aber ich habe so um die 100 Einträge, und ein paar funktionieren und ein paar nicht, frag mich aber lieber nicht wiso, bin leider kein Netzwerk Spezialist, aber falls einer weis wiso, bitte um Meldung, das würde mich auch noch intressieren, aber wie gesagt, wichtig ist das es bei mir Zuhause geht :)
 

Neue Beiträge

Zurück