Re: das brauchst du nicht
Ja, das währe natürlich eine Lösung, hast recht, und so mache ich das jetzt auch, HOFFENTLICH KLAPPTS.
Das ist mir zwar auch schon so eingefallen, aber ich wollte wie gesagt nicht jeden neuen Ordner erst immer mit Rechten einschränken, weil ich sowas auch mal vergessen könnte...
Naja, zu Deinem Problem:
DHCP bedeutet, automatische IP-Adressenvergabe...
Das ist total falsch:
Deine Netzwerkcard braucht in Deinem Netzwerk eine FESTE IP, eine dynamische bekommst Du so oder so noch von T-Offline beim einwählen eingeteilt.
Das darfst Du bei T-DSL auf keinen Fall verwenden, hatte ich auch, damit bin ich nie rein gekommen, bringt nix...
Also, mache folgendes:
Bring erstmal Dein Linux zum laufen, dann installiere nötigenfalls noch die NETZWERK-Pakete, ich weiß nicht, welche gebraucht werden, habe das ganze Register markiert.
Weiß aber nicht, ob es nötig ist *gg*
ICH GEHE DAVON AUS, DASS DU MINDESTENS LINUX 7.0 SuSE hast, und auch YAST2 ?!?!?
KLicke als USER ROOT in KDE unten in der TASK-Leiste auf dieses kleine Werkzeugsymbol für YAST2.
Also, nach den DESKTOP-Symbolen (eins,zwei,drei,viel oder 1,2,3,4 das ZWEITE bunte symbol danach, sowas organgenes... Naja, eben YAST2)
Dann kommt ein Menü hoch, wähle dort:
LAN - lokales Netzwerk - Modem / ISDN
Dann wird nach jahre langen Wartezeiten endlich ein grause Fenster erscheinen, in dem HOFFENTLICH in der Mitte Deine Netzwerkcard angezeigt wird "Realtek", drücke au Weiter.
Dann kommt ein bereich, in dem Du was auswählen kannst, dort wähst Du das untere aus:
Statische Adresse
Konfiguration der statischen Adresse:
Die Darfst Du dir aussuchen:
z.B.
IP-Adresse:
192.168.0.30
Subnetzmaske:
255.255.255.0
Standardgateway: LEER LASSEN (außer, Du hast noch andere Späße damit vor, das überschreitet aber mein Wissen)
Klicke auf Weiter
Konfiguration des Namensservers, müßte nun kommen:
Rechnername, ein Wort ohne Punkt
z.B.
Rechnername: erde
Domainname : local.all
Dies sind alles Beispiele...
Liste der Namensserver und Domain-Suchliste lasse einfach leer, jeder der mir bisjetzt gesagt hat, ich solle dort:
194.25.2.129 t-online.de eingeben, hatte föllig unrecht, ich kam schon immer so rein, die probleme lagen niemals dort, sondern wo anders, auch wenn KINTERNET sagt, Namensserver falsch...
Bei einem PC ist es nunmal so üblich das er sagt, die Datei existiert nicht, obwohl sie nur schreibgeschützt ist, Fehlermeldungen sind alles eine sache der Defination....
Defaultroute fehlerhaft, bla bla bla, das liegt alles nur an der IP, die nicht FEST ist, wirst Du ja gleich sehen ;-))
Klicke auf beenden und die Config wird abgeschlossen...
Dann klicke nochmal auf YAST2 in der TASK-Leiste und konfiguriere Deinen T-DSL zugang:
Gebe Deine T-Offline-Zugangsnummern dort ein, und Dein Passwort....
Ich als alter WindowsUser sage jetzt einfach mal, starte den Rechner neu, aber ob Du das machst, ist Deine sache...
Auf jedenfall kannst Du, nach dem neustart in der Konsole als ROOT mal folgenden Befehl eingeben:
rcpppoed start
Wenn dann ein "DONE" kommt, schreibst Du
ifconfig
nun müßten 3drei3 große Datenblöcke aufgelistet werden, in einem Eth0 steht eine FESTE IP, die Du oben konfiguriert hast...
Und irgendwo in dem Gewusle steht eine dynamische IP, nicht 127.0.0.1 oder die FESTE, sondern noch eine, ich schätze mal, sie beginnt entwder mit 217, oder mit 192, oder mit 168 etc...... meistens in T-Online so...
Also, ich habe jetdenfalls DREI Blöcke, falls es bei Dir anders ist, nur zwei ?!?, dann liegt es daran, das Du kein Loopback hast, oder wie das ding heißt...
Das oberste steht jedenfalls für T-DSL, das in der Mitte für Ethernet und das unterste für Loopback, bei mir jedenfalls...
Wenn das bei Dir so aussieht, bist Du bereits im Internet, und falls Du keine IDLE-Time definiert hast, müßte Dir die Verbindung auch erhalten bleiben, wenn Du mal längere Zeit nichts im Internet machst, aber sicher bin ich mir nicht...
Die Idel habe ich in irgendeiner RC.config oder sonst was eingestellt, dort wo auch die T-Online-Zugangsdaten drinne stehen,name vergessen *gg*, sorry
Sollte das ganze bei Dir nicht so klappen, meld dich wieder...
Falls Dir noch was zu meiner geschichte einfällt, sage mir bitte bescheit, denn am liebsten würde ich eine Grupe STUBENARREST geben, so daß sie nicht aus dem Haus kommt...
/home nicht verlassen ;-))
Also, viel glück
cYa Ice
Ursprünglich verfasst von Moartel
Also mit chown brauchst du dich nicht auszukennen. Mach das doch einfach von X aus. Rechtsklick auf den Ordner, und unter Rechte umstellen. Leider ist mein Linux gestern hängen geblieben, also kann ich das nicht bei mir ausprobieren bevor ichs dir sage. Falschmachen kannst du aber nix, weil du als root alles wieder richten kannst.
Ich hätte da aber eine Idee: Du hast zwei Gruppen, eine für User, die normale Rechte hat, und eine andere die die eingeschränkten Rechte hat. Du gibst jetzt einfach an, dass die fraglichen Ordner der Gruppe User gehören und sie die Mitglieder dieser Gruppe benutzen dürfen. Schreibrechte kannst du ja im Zweifelsfall verweigern. root darf eh alles, also musst du nur angeben, dass andere weder schreiben noch einsehen dürfen. So müsste es gehen. Dass du aber den Benutzer davon abhältst in / zu gehen und nachzusehen, was da für Ordner sind wird schwieriger. Ich weiß nur wie du ihm verwehrst in die Ordner einzusehen, mehr aber nicht. Sollte mir dazu was einfallen sag ich dir Bescheid.
Wenn ich SuSE installiere zeigt er mir an, dass ich eine RealTek Semiconductor-Netzwerkkarte habe. Aber beim starten von DHCP-Client (was auch immer das ist) meldet er einen Fehler und ich habe es auch noch nicht geschafft mich einzuwählen. Werde mich jetzt mal richtig dahinterklemmen.