USB Festplatte

stephsto

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe auf einem Linux Server ein relativ großes Intranet für Zuhause eingerichtet. Nun würde ich gerne eine Portable Festplatte an diesen Server anschließen auf der sich Filme befinden. Auf dem Server habe ich Samba als Domänencontroller am Laufen. Nun zu meiner Frage: Was muss ich machen, damit ich diese Festplatte zum Einen über Samba freigeben kann und zum Anderen beachten, wenn ich die Festplatte dann mal schnell irgendwohin mitnehmen will, obwohl der Server läuft. Zu Deutsch, ich brauche Hilfe zum Thema "Wechseldatenträger in Linux". Da ich ein blutiger Anfänger bin weiß ich zu diesem Thema absolut gar nichts und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß stephsto
 
Wie wäre es denn wenn du uns zu mindest Distribution und Kernel Version verrätst? :rolleyes:

Im Prinzip ist das alles garkein Problem, USB-Platte ran, Mountpoint erstellen, entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab machen (wahrscheinlich wird die Platte unter /dev/sda liegen also müsste der Eintrag ungefähr so aussehen:

/mnt/wechselplatte /dev/sda0 ext2 defaults 0 0

natürlich mit deinem Filesystem und eventuell optionen.

Dann einfach mount /mnt/wechselplatte und die smb.conf anpassen.
Vor dem Abziehen natürlich umount /mnt/wechselplatte.
Ist hat doof wenn dann jemand auf das Share will, aber das war die wohl auch klar.

Greetz...
Sinac
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Begriffe werden Dir sicher weiterhelfen: submount oder automount
Alternativ würde ich folgenden Thread empfehlen: Zaubern mit Hotplug

Wenn du noch mit symlinks arbeitest könntest Du nach dem Entfernen der Festplatte Samba auf einen alternativen Datenträger umleiten damit es keine Probleme mit fehlendem Datenträger in Samba gibt ;)

Ausprobiert habe ich das noch nicht (mit laufendem Samba), denkbar ist es aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück