USB defekt?

Frankdfe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe einen USB-Stick, der bisher an meinem PC ohne Probleme funktioniert hat. Seit kurzem passiert gar nichts mehr, wenn er eingesteckt wird. D.h. er blinkt nicht mal. Das passiert an diesem PC unter Windows sowie unter Linux. An meinem Laptop funktioniert er ohne Probleme. Und das erstaunlich ist: Andere USB-Geräte funktionieren am PC, nur der USB-Stick nicht.

Was kann da falsch sein? Danke für Eure Hilfe
 
Hallo Frankdfe!

Was für Betriebssystemversionen haben diese PC's?
Vielleicht hilft ein Update des Sticks?

Gruss

cwriter
 
Hallo cwriter,

Windows XP SP3, Windows 2000 und Knoppix 6.0.1 auf dem PC
Auf dem Laptop: Win 2000. Ich hatte es eben mit dem gleichen Knoppix wie vom PC probiert->funktioniert.

Was heißt Update des Sticks?

//Edit: Ich habe es gerade mit einem zweiten USB-Stick probiert mit dem gleichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frankdfe

Jeder Stick hat eine Software, mit der man den Stick benutzen kann. Ohne diese Software (Firmware) funktioniert der USB-Stick nicht. Die Firmware ist das "Betriebssystem" der Hardware.

Wenn die Sticks alt sind, ist sehr wahrscheinlich, dass diese nicht auf neueren (oder anderen) Betriebssystemen laufen.
Ich selbst benutze win7, aber ich glaube, dass sich die Firmware-Updates unter Systemsteuerung->Hardware befinden.

Du kannst die Updates aber auch vom Hersteller der Sticks beziehen.

Gruss

cwriter
 
Wäre mir Neu, dass USB-Sticks (im OS als Wechselmedienspeicher definiert) einen Treiber bräuchten.. Ein typische Ursache für diesen Fehler ist, dass der Laufwerksbuchstabe schon vergeben ist und somit nicht als Laufwerk dargestellt wird. Schau mal in der Verwaltung/Computerverwaltung ->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung, ob Du nicht einen anderen Buchstaben vergeben kannst. Möglicherweise geht das auch im Gerätemanager, wenn das Gerät angeschlossen ist.

Links :
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-51294-0.html

mfg chmee
 
Hallo chmee

USB-Geräte haben Treiber. Siehe Bild.

EDIT: Zumindest hat das OS Treiber.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 63
Sorry, falsch ausgedrückt : Sie brauchen keine externen Herstellertreiber, seit WinXP-SP2 werden USB-Sticks idR (zu 99,99%) vom System erkannt und sauber mit MS-eigenen Treibern eingebunden. (siehe in Deinem Bild Treiberanbieter)

mfg chmee
 
Hallo chmee

Sorry, ich habe voher einen zu schroffen Ton benutzt. Entschuldigung.

Ich meinte, dass z.B. SanDisk eine eigene Software für ihre Sticks benutzt. Falsch geschrieben, sorry.

Gruss

cwriter
 
Firmware ungleich Treiber ! Ich tendiere auch zu der These, dass der LW-Buchstabe bereits vergeben ist. Klemme mal alle Wechseldatenträger vom PC ab und schließe dann den USB-Stick(ACHTUNG geschützter Name von Trekstor) an seinem ursprünglichen Port an. Kann es sein, dass Du den USB-Stick häufiger ohne "Hardware sicher entfernen" vom PC getrennt hast ? XP ist da nämlich ein wenig kleinlich :-(
 
@chmee: USBDLM habe ich seit einiger Zeit (als der Stick noch funktioniert hat) schon wegen dem Laufwerksbuchstaben installiert.
"Hardware sicher entfernen" hatte ich eigentlich immer gemacht.

Wie beschrieben konnte ich (beide) USB-Sticks früher unter Windows und Linux ohne Probleme lesen. Seit kurzem geht das bei beiden nicht mehr. Daher gehe ich davon aus, dass das kein Treiber-Problem ist. Ich vermute eher HW-Problem, wobei dann verwunderlich ist, dass der USB-Drucker funktioniert.

Meint ihr ein mit externer Spannungsversorgung betriebener dazwischengeschaltener USB-Hub könnte helfen? (Dann müsste ich einen 5V-Adapter kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück