Urlaubsverwaltung

Sharkoon

Mitglied
Hey zusammen,

ich habe eine frage und zwar wollte ich mal eine Urlaubsverwaltung versuchen zu erstellen, aber weiß nicht genau wie ich es am besten umsetzten kann / soll.

Habe es mir so vorgestellt:

Nutzer hat z.B. 30 Tage Urlaub
Er sucht sich ein Zeitraum aus -> gerne auch via ein Formular wo er angibt von z.B. 21.02.2022 bis 25.02.2022.
Die Tage werden ermittelt oder Händisch selbst noch erzeugt, also Nutzer gibt noch an das es 5 Tage sind.

Dieser "Antrag" soll versendet werden, wenn der Nutzer noch genügend Tage übrig sind.
Sind nicht genug vorhanden wird z.B. ein Error ausgegeben, dass nicht mehr genügend Tage vorhanden sind.

Sollte diese doch der fall sein soll das Formular einfach weitergegeben werden z.B. Admin-Nutzer
Dieser kann den Antrag ablehnen oder genehmigt.

Sollte der Antrag genehmigt werden sollen die Tage abgezogen werden und der Urlaub soll hinterlegt werden.
Und der Nutzer bekommt eine E-Mail das sein Antrag abgelehnt oder genehmigt worden ist.

kann mir jemand sagen / oder mir ein Tutorial geben welche dies erklärt wie ich es umsetzten kann?
Ich bedanke mich schon einmal vorab.
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Unabhängig davon, dass es von den Dingern schon unzählige im Netz gibt, solltest du dir Gedanken machen über:
1) Speicherung. Dein System muss die Daten speichern können. --> Datenbank
2) Schreib dir mal den Prozessablauf (bis ins kleinste Detail) mal auf ein Blatt Papier hin inkl. "WENN....DANN....SONST" Bedingungen ("WENN GeplanteTage<=RestTage DANN ..... SONST....")
3) User-Hierarchie. Du sagst, ein "erfolgreicher" Antrag muss genehmigt werden. Impliziert einen "Vorgesetzten"
4) Weitere Dinge, an welche ich gerade nicht denke