URL "verschönern"

slaughter89

Mitglied
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Funktion mit der man URLs verschönern kann:

Ich mache eine DB-Abfrage, und hole mir so nen Titel von z.B einer News.
Den Titel hänge ich an die URL der News an z.B news.php?id=3&title=Das ist meine News
Jetzt sind aber im Titel Zeichen enthalten, welche nicht unbedingt in einer URL drin sein sollen z.B <,>,%,&,(,/,",ü,ö.ä.Ü.Ö.Ä usw.

Gibt es irgendwo eine vordefinierte/fertige Funktion, mit der ich die alle rausmachen kann bzw. ersetzen kann?

Danke, für die Hilfe :)
 
Verschönern?
Nunja, du könntest sie kodieren z. B. [phpf]urlencode[/phpf] bietet dafür eine passende Funktion.

Die Frage ist natürlich, warum willst du es überhaupt in der URL drin haben? Hat das einen praktischen Nutzen?
 
Bei dieser Funktion habe ich aber ein Proxentzeichen + zwei Hexadezimalwerten drinnen.

Ich bräuchte, das aber so, dass z.B ü mit ue ersetzt wird, ß mit ss, ein Leerzeichen z.B mit _ usw.
So wie es hier im Forum gemacht wird ;)
 
Dann schreibt man sich eben kurz eine ;)

PHP:
<?php

$string = "Ich häbe ein Pröbläm mit Ümläuten!";

function nicerString($string)
{
  $search = array('ä',
                  'ö',
                  'ü',
                  'ß',
                  ' ');
  $replace = array('ae',
                    'oe',
                    'ue',
                    'ss',
                    '_');
  return str_replace($search, $replace, $string);
}

echo nicerString($string);
?>

Erweitern sollte jetzt nicht das Problem sein.
 
Hi
Wenn es ein wenig Schlanker sein darf:
PHP:
$str = strtolower(strtr($str, array(' '=>'_','ä'=>'ae','ö'=>'oe','ü'=>'ue','ß'=>'ss')));
Gruß bUTschy
 

Neue Beiträge

Zurück