url variablen übergabe

ohio

Erfahrenes Mitglied
guden,

hab wohl eher nen winziges prob, aber nun:

wie kann ich per url eine variable übergeben dehren inhalt dynamisch ist, also ich nicht bestimmen kann. im klartext:

$i = //dynamisch

sie soll nun mit php?i an index.php übergeben werden.

hoffe man konnte das nachvolziehen :)

thx for listening.

cu, der ohio.
 
Ich glaube nicht ganz, das ich verstanden habe, aber ich werde trotzdem mal meinen Vorschlag, so wie ich mir das vorstelle, posten:

Du übergibst Deine Variable per URL mit:
Code:
index.php?var=dynamic
Dazu musst Du in Deinem Code eine Variable haben, die eben diese dynamischen Inhalte (was meinst Du damit, Daten aus einer db, aus einer Textfile, Zufallszahlen oder sowas :confused:) speichern. Diese werden dann an die URL weitergegeben.
PHP:
$dynamic = "RESULTAT AUS MYSQL-ABFRAGE";

$url = "index.php?var=$dynamic";

Hoffe, ich konnte Dir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
<!--
Du hast hier nun insgesammt 4 parameter
title, bgcolor, textcolor und windowtext
verknüpfen kannste es mit & z.b. test.php?title=Hallo&bgcolor=#ff0000&windowtext=Das ist mein Text in der HTML seite .....
-->
hier ein mini beispiel
<html>
<head>
<title><?=$title?></title>

</head>

<body bgcolor="#<?=$bgcolor?>" text="<?=$textcolor?>">
<table>
<tr>
<td><?=$windowtext?></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>


so und wenn du nun die seite aufrufst mit ?title=der name
dann bekommt das fenster den namen ;)
aber du darst die variable nicht mit 0 einstellen sonst wird sie
nach der eingabge vom browser wieder überschrieben angenommen du gibs '?$title=Hallo' als parameter ein und in deinem code steht dann $title=0
dann wird die eingabe von dir überschrieben ! du brauchst also nich wie in
jsp extra den getParameter initalisieren... sie steht dir in php sofort zur verfügung ! .....
 
sessionvariablen auslesen?

ja thx, funzt.

... noch eine weitere schwierigkeit die mich plagt:

wie kann ich schon übergebene variablen einer session nach einem korrekten login wieder in einer anderen .php auslesen und weiterverarbeiten?

ich habs mit decode/encode probiert aber fehlanzeige. ich bitte um rat ;)

thx, for listening.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* das weiss ich im moment auch net :( naja arbeite nun schon zu lange *g*aber probier mal folgendes

seite eins hatt nun ne variable mit dem wert 20 bekommen wir nennen die nun mal $page1 und $page2 soll sie haben also probier mal folgendes

<a href=page2.php?<?=$seite2 = $seite1 ?>
nun müste der parameter den du übergibst mit dem link verknüpft sein dann hatt die $variable2 auf der anderen page automatisch den wert von seite1 da wie oben beschrieben das ja ..... .. ......

auf page2 muss halt aber auch ne variable sein die $seite2 heisst
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, thx.

2 dumme, 2 gedanken :)

ich hab meinte vorhin eigentlich mit der variablenübergabe, das ich die variablen die ich per url übergebe nicht weiß, also kann ich sie auch nicht in den code reinschreiben. da ich sie aber übergeben muss hab ich das hier angewandt:

url.php?var=$var

das paßte dann schon :)

nur ich will nicht immer per url auch noch die ganzen userdaten, die ich ja mit der session gespeichert habe übergeben, das wäre mir etwas unsinnig, darum würd ich sie nur zu gern per session_befehl wieder auslesen und weiterverarbeiten, please help who knows :p

thx, for listening.
 

Neue Beiträge

Zurück