URL Paramter auslesen und verwenden

Beginnerin

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin kompletter ASP.NET Anfänger (auch ohne asp Erfahrung) und hab zu meiner Frage nach langer Suche noch keine ausreichende Hilfe gefunden.

ich habe folgendes Problem:
1. Ich rufe eine aspx-Seite mit einem oder mehreren url Parametern auf (also z.B. http://...testseite.aspx?id=test1,test2)
2. Diese Parameter (test1 bzw test2) sind Schlüsselwörter für einen Datenbankzugriff.
3. Je nachdem ob und wieviele Einträge in der Datenbank gefunden werden, müssen diese Einträge formatiert und ausgegeben werden. Wenn kein Eintrag vorhanden ist eine entsprechende Meldung auszugeben.

Ich dachte mir nun, ich könnte einfach ein Webserversteuerelement einbinden.

<%@ Page%>
<%@ Register TagPrefix="pre" Namespace="test" Assembly="test" %>
<pre:header />
<body>
<pre:neuesWebserversteuerelement runat="server" Parameter="test1,test2" />
</body>


In diesem Webserversteuerelement würde ich dann halt alles weitere regeln - also prüfen, ob es ein oder mehrere Parameter sind, die Daten aus der Datenbank holen und dann den html-code erzeugen und über diese Render-Methode(oder so) zurückgeben.

Mein Problem: WIE bekomme ich die Parameter an das Webserversteuerelement übergeben? Also wie bekomme ich die Parameter erst aus der URL und dann auch noch in das Element?


Mir ist klar, dass das wahrscheinlich eine total einfache Frage ist, aber ich hab einfach nichts gefunden, das mir weiter hilft :(

Ich wäre euch super-dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!

DANKE bereits dafür!

PS: ich verwende übrigens ASP.NET 2.0 mit C#
 
Du kannst aus dem WebControl Einfach Request.QueryString abfragen. hier hast du dann die Parameter drin die hinter "*.aspx?" stehen.
 
Hallo M4st3r,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab jetzt noch etwas rumprobiert.
Kaum verwende ich folgenden Aufruf:
this.Page.Request.QueryString --> funktioniert es :)
Vielleicht ist bei mir doch mal eine allgemeine .NET Schulung fällig ;)

Danke nochmal - ich war kurz vor dem Aufgeben!
 

Neue Beiträge

Zurück