URL in xml schreiben und als Bild in Flash ausgeben

calimera

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich in eine vorhandene XML- Datei einen Bilderpfad einfüge um mir in meinem Flashfilm das Bild ausgeben zu lassen, und wie ich das als AS angebe?

Habe einen Ticker mit zweizeiligem Text und zu jedem Artikel soll ein entsprechendes Bild angezeigt werden welches schon im Internet vorhanden ist also bräuchte ich nur die URL auslesen...

Würde mich freuen wenn jemand mein Problem erkennt, falls die Frage zu undeutlich ict poste ich auch den code!

Danke schonmal ....Scarlett
 
Hi,

in eine XML? Ich würds einfach als Attribut in einen Knoten setzen:
Code:
<foo img="images/pic2..jpg">
    wasauchimmer
</foo>
(oder auch als Childnode)

Was genau ist das Problem?

Gruß
.
 
Hi,

also das Problem ist das die Bilder schon in einen Shop implementiert sind, die Pfade lauten dann z.B. http://www.demoshop.de/shop/images/artikel/thumbs/047.1512.44.jpg

meine xml ist so aufgebaut:

HTML:
<news headline="Produktbeschreibung ">Preis EUR</news>

dazu soll jetzt noch ein Bild. Habe schon viel von PHP Ming in dem Zusammenhang gehört aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit.

Mein AS sieht so aus:

Code:
news[i].headline = obj.childNodes[i].attributes.headline;
news[i].body = obj.childNodes[i].firstChild;

also nur der Teil wo die xml gelesen wird...

Vielen Dank!
 
Und? Ich sehe immer noch nicht, wo das Problem ist:
Code:
<news headline="Produktbeschreibung" img="http://www.demoshop.de/shop/images/artikel/thumbs/047.1512.44.jpg">
    Preis EUR
</news>
Allerdings wirst Du soweit ich weiß spätestens ab Flashplayer 8 Probleme damit bekommen, Bilder von externen Servern einzuladen.

Gruß
.
 
Danke, ja das habe ich auch so gelesen, na ja ich werd es mal so versuchen...

Vielleicht weiss ja jemand noch etwas darüber!
 
Habe jetzt weiter probiert, bekomme aber im besten Fall ein Bild geladen, da es sich aber um Text handeld der sich mit dem Bild bewegen soll klappt es noch nicht.

Hier nochmal das AS um das es geht:

Code:
if (this.init == undefined) {
if (this.headline != undefined && this.body != undefined && this.img != undefined) {
					this.head.text = this.headline;
					this.con.loadMovie(img, this);
					this.bd.text = this.body;
					trace(this.img);
					this.init = true;

meine xml ist so aufgebaut:

Code:
<news headline="Text" img="pic1.jpg">Preis EUR</news>

ausgelesen werden die Daten aus der xml im AS folgendermaßen:

Code:
news[i].headline = obj.childNodes[i].attributes.headline;
news[i].img = obj.childNodes[i].attributes.img;
news[i].body = obj.childNodes[i].firstChild;

Ich habe zwei dynamische Textfelder (head und bd) und einen leeren MC der con heisst und instanz von container1 ist!


Ich denke der Knackpunkt liegt wohl hier: this.con.loadMovie(img, this);
Ich weiss halt nicht genau was ich wie bei den anderen anstatt .text schreiben sollte...

Vielleicht weiss jemand was, ich würd mich echt freuen.... Danke schonmal!
 
Was meinst Du mit "Text soll sich mit dem Bild bewegen"? In einer xml-Datei kannst Du bestenfalls Pfade angeben; mit Animationen etc. hat das nichts zu tun.

Gruß
.
 
Hi, also nicht in der xml soll sich was bewegen, der Film soll nachher sowas wie ein Banner sein, der Text läuft von unten nach oben und das Bild soll nebenstehend mitlaufen.
 
Schon klar, aber das hat nichts damit zu tun, ob und wie man die url in der Datei speichert. Ein sinnvollerer Threadtitel wäre also gewesen: "Text und Bilder gemeinsam animieren" oder "Banner mit Text und Bild".

Wenn ich Zeit habe, mache ich Dir dafür nachher ein kleines Beispiel fertig; jetzt muss ich erst mal los.

Gruß
.
 
Ja du hast recht, Sorry aber wenn man sich zuviel mit ein und demselben Problem beschäftigt verliert man schnell die Distanz...

Aber Du hast es ja verstanden und so werde ich fleissig weiter nach einer Lösung suchen und auf deinen Vorschlag warten!

LG
 
Zurück