URL in VBA aus Tabelle

Leja

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Access-Datenbank mit VBA. Leider kenne ich mich nicht so gut mit VBA aus, konnte aber durch einlesen in VBA einiges schon nach meinen Wünschen anpassen. Leider s stoße ich nun an eine Grenze und hoffe auf eure Hilfe.

Ich erzeuge in einem Modul mittels folgendem Aufruf (Ausschnitt) eine CSV Datei die heruntergeladen wird:
Code:
Public Function Importcsvs()
    Dim Result As String
   
    On Error GoTo FnErr
   
    If Form_Frm_Fortschritt.Visible Then
        ' Vorgang läuft bereits
        Err.Raise 5, "Der Vorgang läuft bereits"
    End If
   
    Form_Frm_Fortschritt.Visible = True
    Form_Frm_Fortschritt.SetFocus
       
    Form_Frm_Fortschritt.txtFortschritt.Caption = "Step2"
    Form_Frm_Fortschritt.Refresh
   
    ' CSVs generieren
    Result = URL_LoadText( _
        "http://www.meinedomain.de/meinVerzeichnis/meinUnterverzeichnis/Abfrage.php", _
        "Timeout! (>15 Min)", _
        "Authorization: Basic wefriowerjlsefjslf" _
    )

Ich möchte gerne, in der Access-Datenbank eine Tabelle haben in der ich die URL bzw. noch besser nur den teil www.meinedomain.de eintragen kann und dies automatisch in den VBA übernommen wird. Geht das? Und wenn ja wie?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Annahme: In der Tabelle ist nur ein Eintrag

Tabelle
Code:
tbl_url
id | url
--------
 1 | www.meinedomain.de

ungetestet
Visual Basic:
Dim url As String
url = DLookup("url", "tbl_url", "id=1")
url = "http://" & url & "/meinVerzeichnis/meinUnterverzeichnis/Abfrage.php"
 

Leja

Grünschnabel
vielen Dank! So hat hat geklappt. Aber was ist denn wenn ich den Wert in eine bereit vorhandene TblDBParameter eintragen will. Dann funktioniert das leider nicht mehr. Vll. noch eine Idee?
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Natürlich funktioniert das.
Dann änderst du den Code.

Lies mal die VBA-Doku zu DLookup nach

Einen fertig funktioierenden Code kann ich dir nicht geben, da zu wenig Infos bekannt sind.
Zudem sollst du ja auch was lernen dabei *g*
 

Neue Beiträge