Urheberrechte

sisela

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
welche Rechte und Gesetze gibt es um Quellcode für mich als Entwickler zu sichern und gegen unerlaubte Weiterbenutzung zu schützen, gerade dann wenn beispielsweise der Quellcode für jeden einsehbar ist.

mfg
 
Dich schützt das Urheberrechtsgesetz
http://transpatent.com/gesetze/urhg.html
Ist natürlich eine Frage dessen, wo/wie du entsprechende Rechtsverletzer "erwischst" und eine Frage dessen, was schutzwürdig ist.

Momentan gesehen jedenfalls denn das im Zuge der ggf anstehenden Softwarepatente eher unsicherer wird - auch ob du selbst nicht, auch wenn eigenem Gehirnschweiß entstanden, evtl gegen Patente verstoßen wirst bei der Verbreitung deiner eigenen Software
Siehe: http://www.tutorials.de/tutorials209419.html

Gruß
Rena
... unsicher ist die Welt, man wird sehen ...
 
Hi,
die Frage ist ja in wie weit greift das Urheberschutzgesetz, denn ich habe zwar ein eigenes Programm geschrieben aber ich habe ja eine fremde API benutzt, die nicht auf meinem Mist gewachsen ist.
 
Hallo!

Das Urheberrecht schützt dich davor, dass jemand deinen Code per Copy-and-Paste übernimmt oder verbreitet. Das Übernehmen der Idee mit anderer Umsetzung ist erlaubt. Ob Du eine API benutzt oder nicht spielt dabei keine Rolle. (Oder hast Du die API selbst etwa verändert? )
 

Neue Beiträge

Zurück