UPnP? Wofür ist denn das?

Private Joker

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe jetzt folgende Frage:

Wofür ist UPnP (Universal Plug and Play) gedacht?

Ist das für P2P-Progs So habe ich es jedenfalls aus ANTISPY rausgelesen! Und auch Tune Up empfiehlt es zu deaktivieren... aber kommt drauf an, wofür es ist...?

mfg
Private Joker
 
Mir ist kein Nutzen von UPNP bekannt, es war sicher mal angedacht einen zu bekommen, aber durch die gravierenden Sicherheitsluecken die (zumindest zu Beginn) mitgebracht hat wurde (wie gesagt, zumindest zu Beginnn) empfohlen es zu deaktivieren.
 
Ok dann werde ich das machen und hoffen, dass alles weitere dann noch funktioniert ;)

naja.. wenn probleme auftauchen werde ich sie hier posten. Danke
 
Ich denke solange du UPNP in keiner Weise benötigst kannst du es deaktivieren.

Es gibt DSL-Router/Modems welche Universal Plug'n'Play unterstützten...

Keine Ahnung was es allerdings macht... vielleicht mal in der Wiki nachsehen?
 
Also wenn das so ist.... weil mein Router untersützt UPnP...


***EDIT***:


Universal Plug and Play (UPnP) basiert auf einer Reihe von standardisierten Netzwerkprotokollen und Datenformaten. Es dient zur herstellerübergreifenden Ansteuerung von Geräten (Stereoanlagen, Router, Drucker, Haussteuerungen) über ein IP-basierendes Netzwerk, mit oder ohne zentrale Kontrolle durch ein Residential Gateway.

UPnP zeichnet sich insbesondere durch folgende Merkmale aus:

* Ein Kontrollpunkt (z. B. Handheld) kann die Geräte (z. B. Stereoanlage) ohne Interaktion des Benutzers finden.
* Alle physikalischen Medien, die IP-Kommunikation unterstützen, können verwendet werden, z. B. Ethernet, Funk (Bluetooth, Wireless LAN), FireWire (IEEE 1394).
* Es werden standardisierte Technologien wie IP, UDP, Multicast, TCP, HTTP, XML, SOAP, etc. verwendet.
* Ein UPnP-Gerät oder -Kontrollpunkt kann auf jedem IP-fähigen Betriebssystem und mit den verschiedensten Programmiersprachen (hauptsächlich C, C++ und Java) realisiert werden.
* UPnP bietet Möglichkeiten für herstellerspezifische Erweiterungen.
 
Hallo!

Ein praktisches Beispiel für UPnP währe z.b. die FRITZ!Box in verbindung mit FRITZ!DSL (die Software die man installieren kann..... aber nicht muss ;) ).
Die FRITZ!DSL Software bietet eine Vielzahl an Funktionen an, die über das FRITZ!DSL Startcenter (unten neben der Windows Uhr) aufgerufen werden können.
Damit auch alle Funktionen zur Verfügung stehen, muss UPnP aktiviert sein
Da die Funktionen aber genauso gut über die Weboberfläche der FRITZ!Box aufrufbar sind, kann man auf die FRITZ!DSL Software und UPnP verzichten.
Mit anderen Worten, es ist nur was für Leute die zu faul sind die Weboberfläche der FRITZ!Box aufzurufen. ;)

Gruss Dr Dau
 
Zurück