UPnP Problem

gl4di4t0r

Mitglied
Hallo,
ich versuche nun schon seit Stunden ein gescheites Tutorial oder auch eine Hilfe zum Thema UPnP zu finden. Ich möchte gerne ein Programm schreiben, womit ich an meinem Router per UPnP einen Port forwarden kann.
Es scheitert nur leider an einer guten Dokumentation über UPnP.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

gruß gl4di4t0r
 
Hallo,

unter http://de.wikipedia.org/wiki/Upnp findest Du erstmal die Definition zu UPnP und in dem Absatz schon einmal eine Erklärung zur Funktionsweise, der Multicast - Adresse und der benötigten Protokolle, die Du brauchst.

An anderer Stelle hab ich noch gelesen, dass man über COM-Bibliotheken auf die uPnP - Funktionalität zugreift.

Hier noch ein Artikel von Microsoft's MSDN zum Thema Firewalls und Portfreigabe (auch via UPnP) mit Codebeispielen in VB.NET und C#: http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/windows/windowsxp/FirewallImplikationen.mspx?mfr=true

Hier die COM-API-Beschreibungen: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa382303.aspx

Und hier der ultimative Link angefangen von der Definition des Begriffes bis zur Referenz zu UPnP, mit Codebeispielen zur Umsetzung: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms899563.aspx

Die letzten beiden Links führen auf die englischsprachigen Seiten der Microsoft-MSDN

Gruß Thor
 

Neue Beiträge

Zurück