upload

galdasc

Erfahrenes Mitglied
HI leutz!

Wie kann ich einen upload mit perl programmieren, sodass ich dateien von einem klienten auf den server uploaden kann (der klient wählt die datei aus, die er uploaden möchte und diese soll dann durch ein perl programm auf dem server gespeichert werden).

ich hab zwar schon einige perl kenntnisse, aber des geht über meine hinaus, deswegen wäre es vorteilhaft für mich, falls mir jemand noch n bissle source dazu tun könnt oder links, wo ich source/infos finden kann.

thx

cu :)
 
den Dateiupload an sich kannst Du in HTML realisieren: <INPUT TYPE="File" NAME="Uploaddatei" ...>

Nach dem absenden des Formulars wird dann die Datei an den Webserver gesendet, und dort erstmal in ein temporäres Verzeichnis abgelegt. Von dort aus musst Du es dann in das Verzeichnis kopieren, in dem Du die Datei haben willst.

an Perl werden dann verschiedene Variablen mit folgendem Inhalt übergeben:
Uploaddatei - der Name (incl. Pfad) in dem Temp-Verzeichnis auf dem Server
Uploaddatei_name - der Name der Datei (OHNE Pfadangaben)
Uploaddatei_size - die Größe
Uploaddatei_type - der MIME-Typ (also z.B. "IMAGE/JPEG")

sorry, kenn mich in Perl net so gut aus (mach mehr mit PHP), aber ich denke mal, daß Du damit was anfangen kannst ;)


Dunsti
 
danke für deinen beitrag, aber bei mir geht das nicht!!

kannst du bitte deine angaben anders schreiben. ich hab nämlich versucht die variable uploaddatei_name auszulesen, doch die ist immer leer (die anderen auch:-()



thx!


#cu#
 
statt "uploaddatei" muss natürlich das stehen, was im <INPUT TYPE="file"...> unter NAME="" steht

also bei NAME="irgendwas" heißen die Variablen "irgendwas_name" usw.


hope that helpz


Dunsti
 
Ich hab die zip angehängt von dem upload parser, den ich immer verwende, das teil läuft einwandfrei und das beste ist, man kann zusätzlich noch weiter formulardaten übergeben...

probiers einfach mal aus...

Gründsätzlich wird im dem script so vorgegangen, das die den binärcode der datei nach bestimmten merkmalen durchsuchen und diesen dan dementsprechend auf dem server wieder ablegen, so kannst du auch abfragen, welche datein hochgeladen werden und welche nicht.

cheers
theDude
 

Anhänge

  • upload-parser10.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
lol

lollollollollollollollol

hehehe...

@dunsti:ich hab des schon so verstanden und versucht, aber es geht TROTZDEM nicht!!! kann sein, dass ich nen fehler gemacht hab, aber ich dachte eigentlich net!


danke für die datei! ich schau sie mir gleich mal an!

thx für die antworten/hilfen

cu

postet bitte weiter, falls ihr noch irgendwelche tips/tricks auf lager habt(zu upload ;-))!!!

lollollollollollollollol
 
Zurück