upload - Voreinstellung der Datei

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich will per
HTML:
<form action="" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input name="datei" type="file" >
<input name="upload1" type="submit" value="los" /></form>
nur ein bestimmtes Image (das_image.jpg) hochladen, das ich offline immer wieder erneuere/ersetze.
Kann ich irgendwie im input type="file" den Dateipfad schon vorbebestimmen
(C:\\rechner\ordner\das_image.jpg) so daß ich nicht mehr lange suchen muß?

Moni
 
Hi,
Soviel ich weiß geht dies aus Sicherheitsgründen nicht.
Sonst könnte ja jeder Webseiten Betreiber Dateien von deinem Rechner stehlen.

Grüße
 
@jan-Frederik und SpiceLab
Naja wenn die URL der Seite wo die <form> benutzt wird niemand kennt. Und selbst wenn, wie soll jemand dann meinen Pfad nutzen können.
JS läuft doch clientseitig. Oder kapier ich da was nicht?
Das ganze ist ein Spiel zwischen dem Browser den ich nutze und meinem Rechner mit dem ich den Browser nutze.
Ich denke mal mit einer Browsereinstellung oder einem plugin gehts auch - vielleicht?!

Wenn ich Durchsuchen ... anklicke sehe ich zuerst meine Desktop-Dateien. Ich habe jetzt das Image auf dem Desktop abgelegt. Dann gehts auch schneller aber eben noch nicht schnell genug.
Woran liegt es, daß bei mir zuerst die Desktop-Dateien angezeigt werden? Browsereinstellung/en?

Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Oder kapier ich da was nicht?
Ja, das Problem geht in eine andere Richtung: Wenn man programmiermäßig den Pfad festlegen könnte, und dann auch das Formular automatisch ohne OK-Klick absendet (das geht), kann man von jedem Seitenaufrufer beliebige Dateien "stehlen", also Dateien die er eigentlich gar nicht raufladen will. Deswegen geht das nicht.

Welcher Ordner kommt hängt ganz vom Browser ab.
zB. Firefox merkt sich den letzten Ordner pro Server und Dateityp (Mime).
 
Das alles (Sicherheit, Desktop-Auswahl beim Durchsuchen) sind keine Browser-, sondern Systemeinstellungen.
 
War nicht ganz deutlich der Beitrag. "Wie ist das gemeint / zu verstehen / ...?"
"keine Browser-, sondern Systemeinstellungen. " ist was OS-weites für mich
 

Neue Beiträge

Zurück