Upload script für 3 Bilder

Discman

Mitglied
Hallo ;)

ich habe ein formular gebastelt mit 3 upload feldern bild1, bild2 und bild3
und noch viele andere felder die ich dann mit ner php datei auswerten lasse um die ergebnisse in einer mysql datenbank festzuhalten...

das problem das ich habe wird für euch vielleicht leicht lösbar sein aber mit upload scripts hab ich mich noch nicht besonders beschäftigt um ein bild raufzuladen reicht es gerade aber irgendwie schaffe ich es nicht alle 3 bilder raufzuladen :rolleyes:

wichtig dabei ist für mich das jedes bild einen zufallsnamen bekommt inkl. das ich die größe festlegen kann in kb damit mir keiner eine riesen datei raufladet und das es jpeg oder gif sein soll und natürlich das jeder dateiname (von allen 3 bildern) seperat in der richtigen spalte in der datenbank landet....

wie gesagt bin ich mit einem tutorial mal soweit gekommen das ich ein bild auf den server bekomme...und das der dateiname dann in der mysql datenbank in der spalte "bild1" aufscheint damit ich die bilder wieder richtig ausgeben kann

vielleicht kennt wer von euch ein gutes tutorial wo erklärt wird wie man 3 bilder online bekommt mit den "vorschriften" die ich gerne haben würde sonst bleib ich hier hängen und ich möchte das formular mal fertigstellen :(

dank euch :)

lg disc
 
also um die Frage der maximalen Größe zu lösen:

Wenn du
<INPUT TYPE=hidden NAME=MAX_FILE_SIZE VALUE=2048000>
in dein Formular einbindest kannst du damit die max. Dateigröße bestimmen.

Aber ein Tut um 3 Bilder oder mehr gleichzeitig aufn server zu bringen....nicht das ich wüßte :X

Hier mal ein simples upload script:
PHP:
<FORM ENCTYPE="multipart/form-data" METHOD=POST>
<input type=hidden name=test value=lall>
<INPUT TYPE=hidden NAME=MAX_FILE_SIZE VALUE=2048000>
<INPUT NAME="userfile" TYPE="file" size="30">
<INPUT name="submit" TYPE="submit" VALUE="Senden">
<?php
$upload_dir = "../upload/$verz/";

if ($_FILES["userfile"][name]<>"" & $_FILES["userfile"][name]<>"none") {

   if 
	(!copy($_FILES["userfile"][tmp_name],$upload_dir.$_FILES["userfile"][name])) {
     echo "<br><span class=\"textdick\">Fehler: Datei konnte nicht gespeichert werden!</span><br>";
   }
   else {
     echo "<br><span class=\"textdick\">Upload erfolgreich!</span><br>";
   }
}
?>
</FORM>
 
Mahlzeit.


Dein Problem is doch eigentlich keines. Wenn du weißt wie du ein Bild raufladen kannst, dann geht das auch mit 3. Du legst halt einfach 3 inputs an und wertest die nach dem Upload halt entsprechend aus.

Mußt nur aufpassen, das die max exec-time von 30 Sekunden nicht anspringt ... dafür müßte der User aber ne anständige Verbindung haben. 3 x 500kb Bilder in 30 Sekunden raufladen schafft man mit 56k wohl eher net ;)


PHP:
<form action="bla.php">
<input type="file" name="datei1">
<input type="file" name="datei2">
<input type="file" name="datei3">
</form>

ferdsch
 
danke erstmal für die schnellen antworten :)

das mit den input feldern ist mir schon klar nur wie ich die dann mittels php auswerte ist mir ein rätsel :rolleyes:

vorallem das ich auch noch von jedem file dann den neuen namen brauche für die datenbank... :confused:

lg disc
 
Trotzdem gilt auch für dich, Discman, die Netiquette und der rote Kasten unter dem Antword-Feld, also demnächst Groß- und Kleinschreibung beachten, danke.
 
Tut mir leid, soll nicht wieder vorkommen als ich das Letztemal hier war (Tutorial gepostet) war das noch nicht aktiv.

lg disc
 
An alle, die das Ammenmärchen von der max_execution_time glauben :rolleyes:
Beim drücken des Submitknopfes wird ein HTTP Upload ausgeführt und wenn dieser abgeschlossen ist, erst dann laufen die PHP Scripte ab. Man läuft also keine Gefahr mit der max_execution_time in Konflikt zu geraten.

Mal erhlich, sonst würde doch kaum ein Dateiupload Script funktionieren :rolleyes:

Zum Thema mehrere Dateien, schau mal was mir die Suchfunktion binnen 5 Sekunden schönes ausgespuckt hat (unter anderem)

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=74984&highlight=upload+mehrere+dateien
 
Original geschrieben von Tim Comanns
An alle, die das Ammenmärchen von der max_execution_time glauben :rolleyes:
Beim drücken des Submitknopfes wird ein HTTP Upload ausgeführt und wenn dieser abgeschlossen ist, erst dann laufen die PHP Scripte ab. Man läuft also keine Gefahr mit der max_execution_time in Konflikt zu geraten.

Danke für die Aufklärung! *lob* ;)
 
2. Lob von mir ich werd den Script mal bisschen umschreiben und schaun was ich so zustande kriege

thx nochmal

lg disc
 
Zurück