Upload Fehler

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich will ein Bild-Uploaden mit hilfe dieses Codes:
PHP:
function createImage( $srcImg, $width, $height, $srcImg_info)
    {
        if( !is_resource($srcImg) || get_resource_type($srcImg) != 'gd' || !is_array($srcImg_info) ) {
            return false;
        }
        $dstImg = imagecreatetruecolor($width, $height);
        imagecopyresampled($dstImg, $srcImg, 0, 0, 0, 0, $width, $height, $srcImg_info[0], $srcImg_info[1]);
        return $dstImg;
    }

    function upload_picture( $srcFilepath, $nick )
    {

        if( !file_exists($srcFilepath) || !is_readable($srcFilepath) ) {
            return false;
        }

        $filename = $nick.'_'.time().'.jpg';
        $imgDir = '/usr/export/www/hosting/web60/user_images';
        $thumbDir = '/usr/export/www/hosting/web60/user_images/thumbnails';
        $srcImg_info = getimagesize($srcFilepath);

        $dstImg = createImage(ImageCreateFromJPEG($srcFilepath), 200, 250,$srcImg_info);
        Imagejpeg($dstImg, $thumbDir.'/'.$filename, 72);
        ImageDestroy($dstImg);

        $dstImg = createImage(ImageCreateFromJPEG($srcFilepath), 640, 480,$srcImg_info);
        Imagejpeg($dstImg, $imgDir.'/'.$filename, 72);
        ImageDestroy($dstImg);
    }

und bekomme diese Fehlermeldung:
Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 799 is not allowed to access /usr owned by uid 0 in /var/www/web60/html/g2g/_functions.php on line 65

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Invalid filename in /var/www/web60/html/g2g/_functions.php on line 65

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 799 is not allowed to access /usr owned by uid 0 in /var/www/web60/html/g2g/_functions.php on line 69

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Invalid filename in /var/www/web60/html/g2g/_functions.php on line 69

Kenn jemand helfen!?
 
ich bin mir net sicher, aber kann es sein, dass du vll falsche Angaben für deine Datenbank gemacht hast, also falsches PW oder Username....Oder du hast nicht die richtigen schreib Rechte auf dem Server vergeben, weil es heißt ja
is not allowed to access
wie gesagt, dass könnten fehlende SChreibrechte sein oder falsche Angaben für die Datenbank, bin mir aber net sicher :)
 
auf die datenbank wird eigentlich gar nicht zugegriffen und schreibrechte sind auf 777
 
öhm hm.... welche Zeilen sind die 65 und 69 überprüf doch mal ob die Ordner auf die du hochladen willst auch die entsprechenden Rechte haben

EDIT: Kann es sein, dass der Safemode bei dir noch an ist ich habe diesen Link gefunden, hört sich so ähnlich an wie bei dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ich glaube da musste dich mit deinem Provider in Verbindung setzen....oder is das ganze auf deinem PC und läuft unter Apache?

Ich bin mir net zu 100pro sicher, aber erstelle mal eine Datei, Name ist egal, und füge dies ein
PHP:
<?php phpinfo(); ?>
dann führe die Datei aus, vll kann man da ablesen ob der Safemod an ist, müsste aber steht ja oben in deiner Fehlermeldung drin xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der ist on. . . werd ich mich mal mit ihm in verbindung setzen . . .
oder kann man das in php noch anders regeln !?
 
öhm das Problem ist der Safe Mode schützt meines Wissens den Server vor unbefugtem Zugriff oder irgendwie sowas safe Mode halt :p und ich glaub das kannste dann nur über deinen Provider machen. Vll hast du ja auch Zugriff auf die php.ini Datei, da kann man das ganze dann auch ändern. Ich kenne mich nicht sogut aus was php Einstellungen angeht aber :google: kann da bestimmt helfen ;)
 
Hallo,

versuch mal deine absoluten Pfadangaben in relative umzuwandeln.

Also statt
PHP:
  $imgDir = '/usr/export/www/hosting/web60/user_images';
  $thumbDir = '/usr/export/www/hosting/web60/user_images/thumbnails';
schreib mal
PHP:
  $imgDir = '../../user_images';
  $thumbDir = '../../user_images/thumbnails';

Gruß
Bratkartoffel
 
ich hab jetzt den provider gewechselt. . . und dort safe mode auf off. . . nun krieg ich den spaß hier:

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open '../../user_images/thumbnails/Evil-Ben_1215364229.jpg' for writing in /var/www/web60/html/g2g/_functions.php on line 65

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open '../../user_images/Evil-Ben_1215364229.jpg' for writing in /var/www/web60/html/g2g/_functions.php on line 69

Hier mal die entsprechenden Zeilen

PHP:
function createImage( $srcImg, $width, $height, $srcImg_info)
    {
        if( !is_resource($srcImg) || get_resource_type($srcImg) != 'gd' || !is_array($srcImg_info) ) {
            return false;
        }
        $dstImg = imagecreatetruecolor($width, $height);
        imagecopyresampled($dstImg, $srcImg, 0, 0, 0, 0, $width, $height, $srcImg_info[0], $srcImg_info[1]);
        return $dstImg;
    }

    function upload_picture( $srcFilepath, $nick )
    {

        if( !file_exists($srcFilepath) || !is_readable($srcFilepath) ) {
            return false;
        }

        $filename = $nick.'_'.time().'.jpg';
        $imgDir = '../../user_images';
        $thumbDir = '../../user_images/thumbnails';
        $srcImg_info = getimagesize($srcFilepath);

        $dstImg = createImage(ImageCreateFromJPEG($srcFilepath), 200, 250,$srcImg_info);
        Imagejpeg($dstImg, $thumbDir.'/'.$filename, 72); //65
        ImageDestroy($dstImg);

        $dstImg = createImage(ImageCreateFromJPEG($srcFilepath), 640, 480,$srcImg_info);
        Imagejpeg($dstImg, $imgDir.'/'.$filename, 72); //69
        ImageDestroy($dstImg);
    }

Chmod ist gesetzt ! !

Danke für die Hilfe
 
Zurück