Anzeige

Updateter für Outlook Makros


DerEisige

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,
ich beschäftige mich nun den zweiten Monat mit VBA, sehe aber noch keinen gangbaren Weg für meine Aufgabe, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

Ich soll einen Updateter für Outlook Makros bauen, die Makros sollen von einem Abteilung Internen SharePoint Ligen.
Anforderungen:
1. Auto Installieren Funktion, also eine Seite in der alle Makros die zu Verfügung stehen aufgleistet werden und sie mit einem Klick Installieren oder Deinstallieren kann.
2. Automatisch zu einem bestimmten Zeitraum (Neustart von Outlook) alle Installierten Makros Aktualisieren.
3. Push Funktion, also eine Benachrichtigung, wenn eine neue Version online ist.
4. Überprüfung der neuen Makros, am besten über Signierung mindestens aber über einen Hash.
 

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
#2
1. Auto Installieren Funktion, also eine Seite in der alle Makros die zu Verfügung stehen aufgleistet werden und sie mit einem Klick Installieren oder Deinstallieren kann.
Du brauchst:
-Ein geeignetes Metadaten Dokument in Sharepoint
-Ein entsprechenden Download
-Ein Metadatenobjekt für ein Makro (--> Array von diesem Objekt)
-Ein Übertrag in eine UserForm
2. Automatisch zu einem bestimmten Zeitraum (Neustart von Outlook) alle Installierten Makros Aktualisieren.
Es gibt ein entsprechendes Event
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/Outlook.Application.Startup
Hier kommt deine Update Logik rein.
3. Push Funktion, also eine Benachrichtigung, wenn eine neue Version online ist.
Das ist schon Herausfordernter. Ich würde mich hier aber auch an irgendein Event von Outlook hängen. z.B. könnte es immer überprüft werden, wenn eine Email erhalten wird.
4. Überprüfung der neuen Makros, am besten über Signierung mindestens aber über einen Hash.
Bestimmt irgendwie möglich.
 

DerEisige

Erfahrenes Mitglied
#3
Ok danke schon einmal. 2, 3 hat sich damit erledigt und 4 gerade die kleinste Priorität.
Bleibt also nur noch 1, hättest du noch entsprechende Code-Beispiele oder Foren links,
am liebsten mit verschiedenen vorgehensweißen.

P.s. Wäre es auch möglich das ganze per Java zu machen also das bearbeiten der .frm .frx .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige