Updaten ohne Downtime

ThiKool

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Da ich häufig neue Funktionen auf meiner Homepage migriere, muss ich oft meine functions.php neu hochladen, was zu folge hat, dass in den ca. 2 Sekunden des Uploads die functions.php nicht verfügbar ist und Fehler wirft.

Welche sinnvolle Vorgehensweise könnte ich einführen, dass ich während eines Uploads keine derartigen Fehler bekomme?

Ginge das mit z.B. zwei Ordnern auf dem Server die per .htaccess und der base url angepasst werden?

Also sprich live ist Ordner1 und Ordner2 wird geupdated. Nach erfolgreichen Update wird die Base auf Ordner2 geändert und Ordner1 geupdated.

Aber selbst dabei muss ja die .htaccess geändert werden, wodurch diese wieder kurz offline wäre oder?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn du wirklich so viel Besucher hast, dass das auffällt (sonst ist das zu viel Aufwand):

* zuerst alles auf einem Testsystem machen, um offensichtliche Fehler vor Veröffentlichung gleich auszubessern

* nicht die Datei beim Upload gleich ersetzen, sondern zuerst mit einem anderen Namen uploaden, dann ein Script schreiben das alle zu ersetztenden Dateien löscht und die Neuen passend umbenennt, um dann beim Ausführen alles innerhalb kürzester Zeit zu machen.

* Änderungen an der Website in wenig besuchte Zeiten verlagern, zB. 03:00-04:00
(bzw. dann das Script starten lassen...)

* Wenns noch mehr sein darf, den Loadbalancer zwischen den Servern so einstellen, dass jedes Gerät pro Tag einen gewissen Zeitraum nciht verwendet wird (natürlich verschiedene Zeiträume pro Gerät)
 
Ok vielen Dank dafür.

Könnte ich auch alle neuen Daten in ein extra Verzeichnis laden (mit richtigen Namen) und sobald alles oben ist, es per Script auf das Livesystem verschieben lassen oder hätte ich damit den selben (langsamen) Effekt wie beim direkten Upload?
 
Anderes Verzeichnis statt anderem Namen geht natürlich auch
(rein technisch ists das Selbe, solangs auf der selben Festplatte ist.
Pfad + Sichtbarer Name == Echter Name)

Bzw. anderes Verzeichnis ist eigentlich besser, weil das Script dann einfacher ist
(einfach ganzen Ordner syncen)
 
Also einfach per copy funktion und script überschreiben lassen, sobald alles hochgeladen wurde?

Das ist dann schneller als per Upload zu überschreiben, weil ja alle Dateien fas parallel oder zumindest ziemlich schnell per copy bearbeitet werden oder?
 
Eigentlich ist es ja nur Löschen + Verschieben bzw. Löschen + Umbenennen, kein Kopieren, und
je nach System involviert das nicht einmal die Festplatte (zumindest nicht sofort; Metadatencache)

Und ja. Natürlich wirds nicht "viel" Unterschied, aber 2sec ist auch nicht viel.
Wenn die einen stören bekommt man sicher eine deutliche Verbesserung.
(vorausgesetzt, der Server ist nicht uralt)
 
Naja die Sache ist eigentlich die, dass dort Scripte drauf laufen, die eigentlich gar nicht und zu keiner Zeit unterbrochen werden sollten - sprich wenn mal ein db eintrag nicht geschrieben werden kann und somit fehlt wäre das schon fatal.
 
Naja, das ist aber plötzlich ein ganz anderes Problem.

a) ist das ein gewaltiger Designfehler. (Was passiert bei einem Stromausfall? Festplattenschaden? usw.usw.)
b) sollte das Dateiersetzen wie oben beschrieben (auf einem Linuxserver) nichts stören.
Das alte Script kann weiterlaufen, bis es einmal beendet wird
(nocheinmal, wenn das nicht beendet werden darf stimmt da was nicht)
 
Da habe ich mich dann wohl etwas falsch ausgedrückt.

Ich verstehe dich jetzt so:
Das DB Script läuft und schreibt etwas in die DB - ist das geschehen, ist das Script beendet.

Mein update-Script wartet automatisch so lange bist das db script beendet ist und führt dann copy aus?!

Während dessen ist das DB script nicht verfügbar, da es ja gerade ersetzt wird oder? - Dieses Ersetzen per copy geht aber wiederum so schnell, dass dieser Fall (db script wird angefordert und nicht gefunden) nicht auftritt?

Oder nochmal anders gesagt: Was ist wenn die copy läuft und in dem Moment ein User das DB Script aufruft?
 
Also, wie schon geschrieben muss das Ersetzscript nicht warten,
solangs um ein Linux geht und die neue Datei auf der selben Partition ist.

Das Umbenennen (bzw. Verschieben, und inkludiert auch Entfernen der alten Datei)
kann ohne Probleme während der Nutzung (der alten Datei) erfolgen.
Die nutzenden Programme haben auch weiterhin die alte Datei, die ja eigentlich
nicht mehr vorhanden ist, und können weiterhin darauf lesen, bis die Datei geschlossen
wird (wenn das PHP-Programm beendet ist). Beim nächsten Öffnen bekommt man dann den neuen Inhalt.

Das geht wie gesagt nicht mit Kopieren, nur mit Verschieben.

Und zu dem Fall, dass das Programm grad in dem Moment gestartet werden soll, wo ersetzt wird:
Passiert nicht, weil bei Linux garantiert ist, dass Dateiumbenennungen atomic sind.
Bedeutet, der Kernel kümmert sich drum, dass Apache/PHP beim Öffnen der PHP-Datei
etc. solang warten müssen, während die Umbenennung läuft, ohne dass die Software
irgendwas selber machen muss. Aus Softwaresicht wird das gar nicht bemerkt.
 
Zurück