Update von MySQL 4 auf MySQL 5

SilentWarrior hat gesagt.:
Auf Debian tut’s vermutlich (?) auch ein apt-get install mysql oder so.

Achja, mal eine Frage, ich weiss, ich bin 200% OT, aber trotzdem: reptiler, wenn man sich Betas runterladen will (z.B. Oo_Org 2.0), gibt es da irgendeinen Befehl? apt-get liefert einem ja immer nur die stabile Version. Oder muss man dazu zwangsläufig sid am Laufen haben?
Da kann ich Dir leider nichts zu sagen, da ich kein Debian-User bin, und es auch nie war. Ich bin vor ein paar Jahren von Suse auf Slackware umgestiegen. Und damals wie heute kommt bei mir alles selbst installierte per Source und wird kompiliert. Auch solche Brocken wie KDE.

torkel hat gesagt.:
ist es auch mögich, zwei SQL-Dienste auf einem Server laufen zu haben? zb. mysql4 und mysql5? wenn ja, gibt es ein tut dafür?
Auch das sollte moeglich sein, jedoch musst Du dafuer sorgen, dass beide Server auf unterschiedlichen Ports horchen.
Ein Beispiel mit Installation per Selbstkompilierung:
MySQL 4
Code:
./configure --prefix=/usr/mysql4 && make && make install
MySQL 5
Code:
./configure --prefix=/usr/mysql5 && make && make install

MySQL 4 wird durch die Angabe des Prefix-Parameters in /usr/mysql4 und MySQL 5 in /usr/mysql5 installiert.
Es muessen dann noch die jeweiligen Config-Dateien angepasst werden, oder zumindest eine, damit nicht beide Server auf dem gleichen Port (TCP/3306) lauschen wollen.
Ich wuerde dazu tendieren MySQL 4 auf TCP/3306 zu belassen und MySQL auf einen anderen Port zu legen.

Ich denke so sollte es kein Problem sein beide Versionen gleichzeitig laufen zu haben.
Es muss dann nur jeweils beim Zugriff entschieden werden zu welchem Port verbunden werden soll.

Ich denke nicht, dass die Datenbank-Files kompatibel sind, aber ausprobieren kann man es mal. Natuerlich nach einem Backup dieser Files.
 
Ich denke Du braeuchtest 2 Installationen von PHPMyAdmin, um jeweils den richtigen DB-Server einzustellen.

Wie gesagt, das ist jetzt alles Theorie, ich hab das noch nicht ausprobiert. Aber ich koennte mir vorstellen, dass man das so machen kann.
 

Neue Beiträge

Zurück