Update von MySQL 4 auf MySQL 5

torkel

Mitglied
Hallo

Ich habe auf meinem Server noch MySQL 4 am laufen, würde diese aber gerne auf MySQL 5 updaten. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann, ohne dass ich die Inhalte meiner jetztigen DB verliere? Ist das überhaupt möglich?

wäre über ne Antwort sehr dankbar.

greetz und geniesst das schöne wetter

torkel
 
Wenn du phpMyAdmin laufen hast (wovon ich jetz teinfach mal ausgehe), dann kannst du ein Dump deiner gesamten Datenbank erstellen (quasi ein Backup in Textdateiform). Dieses kannst du dann abspeichern und nach dem Update wieder einfügen. Ist super easy, einfach im »Begrüssungsfenster« auf »Exportieren« klicken, dann bestätigen et voilà.
 
muss ich sonst nichts mehr anwählen? einfach alles standart lassen?

und wie kann ich mysql 4 auf dem server updaten auf mysql 5? gibt es da ein spezieller befehl oder muss ich es komplett neu installieren.

greetz
 
Warum willst Du unbedingt die 5 nutzen?
Du weisst, dass die nicht Stable ist, oder?
mysql.com hat gesagt.:
MySQL 5.0 Development release (use this for previewing and testing new features)
Die empfohlene Version ist 4.1.

Brauchst Du unbedingt irgendwelche der neuen Features der Version 5?
Ich nehme mal an eher nicht.

Nachtrag: Falls Du wirklich unbedingt updaten willst: Ich hab hier grad eine Anleitung gefunden: Upgrading from Version 4.1 to 5.0
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.. die version 5 unterstützt "views" und "stored procedure" und die sollte ich haben...

die anleitung hab ich auch schon gefunden, bin aber leider nicht ganz schlau daraus geworden.

greetz
 
Ich denke es sollte ausreichen wenn Du die Datenbanken dumpst (wie von SilentWarrior beschrieben), die neue Version installiert und das Dump wieder einspielst.

Und halte Dich bitte an Gross- und Kleinschreibung um Gehirnrindenkrebs vorzubeugen.
 
Auf Debian tut’s vermutlich (?) auch ein apt-get install mysql oder so.

Achja, mal eine Frage, ich weiss, ich bin 200% OT, aber trotzdem: reptiler, wenn man sich Betas runterladen will (z.B. Oo_Org 2.0), gibt es da irgendeinen Befehl? apt-get liefert einem ja immer nur die stabile Version. Oder muss man dazu zwangsläufig sid am Laufen haben?
 
ist es auch mögich, zwei SQL-Dienste auf einem Server laufen zu haben? zb. mysql4 und mysql5? wenn ja, gibt es ein tut dafür?
 

Neue Beiträge

Zurück