UPDATE geht nich....

mrfishly

Mitglied
Hey ho! Hab mal ne frage zu der update funktion, bzw brauche hilfe.

Hab ein Memberscript gemacht und einen dazugehörigen admin bereich. Jetzt will ich die daten mit hilfe eines Forumlars ändern. die abfrage lautet:

PHP:
$eintrag = "UPDATE ehmem
 SET
 nick = '$nick',
 real = '$real',
 icq = '$icq',
 email = '$email',
 stadt = '$stadt',
 land = '$land', 
 geb = '$geb', 
 games = '$games', 
 cpu = '$cpu', 
 gpu = '$gpu', 
 ram = '$ram' WHERE id = '$id' LIMIT 1";

Diese abfrage wird dann mit:
PHP:
$eintragen = mysql_query($eintrag);

aufgerufen. Wenn ich mir '$einragen' mittels 'echo' anzeigen lasse, sagt er mir auch das alles in der DB stehen soll. Aber wenn ich in die SQL DB gucke ist GARNICHTS passiert...

kann mir einer von euch helfen? Hab ich einen fehler drine?

Fishly
 
Da ist kein Fehler zu sehen.

machs mal so:
PHP:
$eintragen = mysql_query($eintrag)or die(mysql_error())
...dann sollte die Fehlersuch einfacher fallen.
 
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'real = 'Marc, icq = '147143168', email = 'MrFish007@

WTF? kann leider nichts damit anfangen... oder hab ich irgendwelche sonderzeichen vergessen oder so was?
 
Zuerst dachte ich du hast dir keine Rechte zum Update gegeben.

Aber der Fehler sieht anders aus. Ich glaub das in deinen Variablen $nick usw.
irgendwo ein " oder ein ' vorkommt. Dieser würde dann den String wieder schließen und dann gibts einen Fehler in der Syntax...

So glaub ich wars bei mir damals..
 
Der Fehler ist warscheinlich dass du ICQ als Integer definiert hast und somit keine ' machen darfst...also icq = $icq und nicht icq = '$icq'.
 
hab ich ja... also da steht jetzt folgendes:

...
icq = $icq,
...

hab mal in dem Manual geglubscht. da steht:

Error: 1064 SQLSTATE: 42000 (ER_PARSE_ERROR) Message: %s near '%s' at line %d

Werd daraus aber auch nicht schlau. Oder darf ich keine Leerzeichen machen wenn ich etwas in ein feld einfüge?
 
Lass doch mal $eintrag ausgeben, dann wirste den Fehler wohl einfacher erkennen...
Ich glaube, dass das Problem bei $nick liegt.

versuch mal:
PHP:
nick='".addslashes($nick)."',
 
Zuletzt bearbeitet:
er sagt mir ja das es "near 'real " sein muss, aber funktioniert auch nich... :( :( :( :( :( :( :(
Trotzdem thx

P.S:
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'real='Marc', icq = '147143168', email = 'MrFish007@web.d
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück