Update Ansicht einer JTable nach Änderungen

AlexD1979

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe eine JTable die mit

(Deklaration ist public JTable tabelle;)
tabelle = new JTable(rows, columnNames);

erzeugt wird. Diese Tabelle enthält Daten die aus einem SQL-Result geholt werden und reihenweise angefügt werden.

Nun ist die Tabelle gefüllt mit Datensätzen aus der Datenbank. Jetzt ändere ich Daten in meiner GUI, übergebe die an die Datenbank per SQL Insert und rufe die Methode

datensatzEinlesen()

wieder auf. Die Methode ist die selbe wie ich sie auch für den erstenmaligen Aufruf der JTable benutzt habe.

Nun dachte ich, durch erneuten Aufruf dieser Methode liest er erneut die Datensätze aus der Datenbank ein und "überschreibt" einfach die JTable, die bereits angezeigt wird. Leider muss da ein denkfehler vorliegen, denn das klappt NICHT!

Wo liegt mein Denkfehler oder wie kann ich es erreichen das nach der Datenbank-Aktion ein Update der Ansicht erfolt und die neuen Einträge in der Datenbank auch erscheinen.

Ich habe den Quelltext mal angehängt, vielleicht kann mir jmd von euch in der Sache ein wenig weiterhelfen.
 

Anhänge

  • sourcecode.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 136

Jack

Mitglied
Ich denke das das Problem darin liegt, dass die Tabelle nicht geupdatet wird wenn due die Daten im Speicher änderst den Befehl zum neumalen der Tabell musst du schon selber geben.

Ich glabu das war irgendwas mit fireTabellDataChanged() Event
 

Neue Beiträge