Unwrap UVW hat nur "planar map"

lunatic SMC-1

Grünschnabel
Hey, Leute.

Ich glaube ich bin blöd... oder mein 3dsmax ist es. Also hab folgendes Problem. Wie gewohnt hab ich meinem Mesh den "unwrap uvw" modiefier zugewiesen, um es zu mappen. Allerdings habe ich nur noch die Möglichkeit, planar maps zu erstellen. (siehe screenshot im Anhang) wo sind meine "cylindrical", "Spherical", "pelt" usw. optionen hin? :confused:
Habe bereits die preferences auf Standard zurückgesetzt und sowohl 3ds als auch den Rechner neu gestartet, doch das Problem bleibt bestehen.
Kann es sein, dass ich ungewollt durch eine tastenkombination etwas aus-/um-/verstellt habe? und wie bekomme ich wieder meine guten alten nützlichen unwrapping möglichkeiten?

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
 

Anhänge

  • uvw_problem.jpg
    uvw_problem.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 52

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Das ist tatsächlich sehr seltsam. Mit welcher Version arbeitest Du denn? Die Optionen sehen mir nach einem etwas älteren Baujahr aus...
 

lunatic SMC-1

Grünschnabel
Hey, erst mal danke für die shchnelle Antwort.
Habe 3ds max 7. Vielleicht nicht die aktuellste Version, aber auch nicht uralt. :p
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Ich hab leider nicht mehr so wirklich in Erinnerung, wie das bei der 7er-Version aussah, aber spontan würde mir 2 Möglichkeiten einfallen.
- Bist Du sicher, dass Du sonst auch ein Editable Mesh und nicht vielleicht ein Editable Poly benutzt hast? (Blöde Frage, aber man muss ja alles in Betracht ziehen :) )
- Hast Du vielleicht eine aktive Auswahl (Face) in dem Editable Mesh?

Kann es sein, dass Du sonst mit einer anderen Max-Version gearbeitet hast? So weit ich mich erinnere, gibt es nämlich z.B. Pelt-Mapping erst seit Version 8.
 
Zuletzt bearbeitet:

lunatic SMC-1

Grünschnabel
Mit dem editable poly bin ich mir sicher, ja.
Die Frage nach der Version habe ich mir mittlerweile auch schon gestellt. Das ist wohl das Problem, wenn man auf Arbeit und zu Hause nicht mit der selben Version arbeitet :p War mir dermaßen sicher, dass ich schon immer mehr Optionen hatte, aber wenn jetzt du auch daran zweifelst...

...dann war ich vielleicht nur blöd. :-(

Wie bin ich nur früher ohne all die schönen mapping-Optionen klar gekommen?!
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Mehr Handarbeit. ;) Die einfachen Optionen (Spherical, Cylindrical und Box) hast Du ja immerhin im UVW-Map-Modifikator. Auf Pelt- und Spline-Mapping wirst Du allerdings verzichten müssen...
 

lunatic SMC-1

Grünschnabel
Ja, was man nicht alles auf sich genommen hat ;-)

Aber danke für die Hilfe. (hm... die Hilfe, mir meiner Blödheit bewusst zu werden :p )