Unwissender needs Help! -> Suchformular in ASP, Zugriff auf *.mdb

HadesOne

Grünschnabel
Hola,

ich muss zugeben, ich bin keine ASP'ler, ich habe mich bis jetzt nur über Frontpage mit ASP auseinander gesetzt... Ohne lang zu sabbeln, komm ich zu meinem Problem:

Ich brauche ein Suchformular, welches auf meine *.mdb zugreift; und das in ASP... Da ich ja, wie schon erwähnt, nur mit FP arbeite und FP selbige Anforderungen nicht unterstützt, bin ich ziemlich aufgeschmissen. Auch meine Recherche bei :google: war leider erfolglos!
Nun würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen und bin dankbar für jegliche Antwort!

PeAcE OuT
St. Herold

PS: Sollte ich mein Problem nicht verständlich oder unzureichend dargestellt haben, plädiere ich an eure Fairness und bitte hierbei um Rückfrage! Vielen Dank
 
Hi

ja, Du musst das schon etwas näher beschreiben.

Du kannst zwar über eine index-Suche auch eine mdb-Datei durchsuchen, aber ich denke nicht, dass Du dies damit meinst.

Du kannst aber eine Tabelle oder mehrere, die sich in der mdb-Datei befinden, durchsuchen, den gefunden Teil filtern und über eine Recordset ausgaben.

Hier musst du eine Connection zur mdb herstellen.
Da gibt es unterschiedliche Möglichen, DSN (ODBC-Datenquelle) oder dsn-less (Pfad zur Datenbank...). Weiterhin musst Du die Datenbank dann über ein SQL-Statement ansprechen.

Alle Datenbanken werden über SQL angesprochen, von daher muss man sich mit der Syntax vertraut machen.

Ich hänge Dir mal eine Datei an, wo die gängigsten Statements in Access zusammengefasst worden sind.
Für einen Begriff, welcher in der Tabelle enthalten ist, kannst Du mit dem Like-Operator arbeiten. En entspr. Beispiel findest Du auch im Text.

Auf http://www.asphelper.de findest Du auch einen klasse ASP-Kurs.
Es lohnt sich, sowas mal durchzuarbeiten.
 

Anhänge

  • AccessSQL.doc
    57,5 KB · Aufrufe: 983
Hola,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort!

Als ich mir die hier zu verfassende Antwort überlegte, stießen meine Gedankengänge auf einen nicht unerheblichen punkt...
Denn eigentlich sollte es mehr ein Filter- als ein Suchformular sein.

Kleines Beispiel:

Der User mach Angaben über seinen Standpunkt (durch Angebe der PLZ) und soll dann eine Ausgabe von Ereignissen in seiner Umgebung erhalten. Die Ausgabe sollte aber auch die PLZ-Bereiche um ihn rum beinhalten.


Das es mit MySQL einfacher zu realisieren sei, ist mir auch schon aufgefallen. Doch wir brauchen eine .mdb, da wir die Daten auch mit Desktop-Anwendungen von Microsaft ;) unkompliziert und schnell bearbeiten müssen! Also fällt MySQL, soweit mein Informationsstand, aus der Liste.

Ich erwarte mit Spannung weitere Hilfestellungen und bedanke mich an die vorausgegangene und alle folgenden! Danke!

Mit freundlichen Grüßen
St. Herold
 
Hi

ich weiss nicht, ob das mit mySQL einfacher ist. Auch mySQL lauscht auf die SQL-Syntax. Es hat zwar einige mySQL-eigene Funktionen, aber die hat Access auch :)

Die Suche nach einer PLZ ist immer eine Sache für sich.

Du kannst solche Suchen auf einen bestimmten Bereich einschränken z.B.
Such mir alle Orte zwischen 5000 und 6000. In dem Falle käme der Between-Operator zum Einsatz.

select * from tabelle where plz between " & Request.Form("von") & " and " & Request.Form("bis")

Wobei in diesem Beispiel die Werte aus Formularfeldern (z.B. Selectfeldern) geholt werden.

Anderes Beispiel:

Suche alles Felder die mit 52 anfangen.

select * from tabelle where plz like '52%'
(sql="select * from tabelle where plz like '" & Request.Form("feld") & "%'")

Hier würde auch 53463 gefunden, 51234 aber nicht.
Erklären, wann und warum die Wildcards(%) gesetzte werden, tue ich das jetzt nicht mehr, ist im Dokument beschrieben.

In mySQL würde das genauso funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück