Unterteilung Subnetze - Netzwerktechniken Theorie -> Aufgabe

Hallo,
also ich will mich ja eigentlich gar nicht groß einmischen, aber soweit wie ich das noch weiss, werden Subnetze eigentlich zur Lastenteilung von Netzwerken verwendet. Das ist zum Beispiel Sinvoll, wenn man für eine IP-Adresse bezahlt (wie bei mir auf Arbeit) und man nicht noch mehr Geld ausgeben möchte, weil das Netzwerk aufgrud des Traffics sehr langsam läuft.

Aber in deinem Fall brauchst du eigentlich keine Subnetze, weil die Standard Class-C Netze hast du ja frei zur Verfügung. Also nimm doch lieber 3 oder 4 Class-C Netze, damit sparst du dir die wilde rechnerei mit den subnetzmasken und ausserdem ist es verständlicher.
 
Moin
yaks hat gesagt.:
Aber in deinem Fall brauchst du eigentlich keine Subnetze, weil die Standard Class-C Netze hast du ja frei zur Verfügung. Also nimm doch lieber 3 oder 4 Class-C Netze, damit sparst du dir die wilde rechnerei mit den subnetzmasken und ausserdem ist es verständlicher.
Naja, ist ja leider eine Aufgabe, die von meinem Informatiklehrer gestellt wurde. Bei dem gehts nicht um logische Sachen :p
 
Hab da auch noch ne Frage:
:confused: Könntest du mir mal erklären, ob man bei einer binären Zahl erkennen kann, in wie viele Subnetze man eines Unterteilt hat.?

Muss so einen Blöden Bericht über Subnetze halten, und ich finde nichts informatives darüber.....
 
> Wie verteilt man denn in einem VLAN die IPs & Netzmaske? Bleiben die gleich genau wie
> oben?

Kommt darauf an, wieviel Clients Du maximal einbinden willst. Für Deine Zwecke ist es zwar etwas überdimensioniert, aber die 192.168.0[1-4].0er sind OK. Netzmasken bleiben da dann auch überall gleich 255.255.255.0. Da hast Du dann die Möglichkeit 254 Clients pro Netz anzubinden.

> Könntest du mir mal erklären, ob man bei einer binären Zahl erkennen kann, in wie viele
> Subnetze man eines Unterteilt hat.?

http://www.swcp.com/~jgentry/topo/unit3.htm
 

Neue Beiträge

Zurück