unterteilte (gerundete) Obj. verbinden

Tapir

Mitglied
Is mir jetzt aber peinlich...

Ich habe ein abgerundetes Quadrat und einen abgerundeten Zylinder. Diese möchte ich so miteinander verbinden, dass sie nahtlos ineinander übergehen. Dabei soll der Zylinder auf dem Recheck stehen und beim Übergang (auf die obere Quadratfläche) ebenfalls abgerundet sein, jedoch diesmal konvex. Tönt eigentlich voll ez, bin aber nicht angekommen: Wenn ich mein Teil hyper-Nurbse und dann redere, bleibteine "Naht" zwischen Zylinder und Reckteck. Hat jemand die (einfache Lösung für mich)

Danke und greez!
 
Weiss jetzt nicht, ob ich das jetzt einfach falsch mache oder... :confused:

Jedenfalls sieht es bei mir mit Bool- und Hyper-Teilen wie folgt aus. Ich hätte aber gerne, dass auch die Ecke (kovex) gerundet ist. (Dass die Polys sich wie die roten Striche verhalten...)
Kann sein, dass ich die Einstellungen zu Deinem Tipp verhauen hab. (Boole, a plus b, über allem ein Hyper-Nurbs mit Standard-Einstellungen...)

Bin halt neu hier und auch etwas :confused: :confused:

Greez
 

Anhänge

  • boole.jpg
    boole.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 103
Hm, ich glaub auch nicht das das so leicht geht. Vielleicht hilft dir > das Tutorial < ein wenig bei der Sache. Ich glaub das ist eher die Art wie man sowas angeht... zumindest glaube ich das man da schon selbst Hand anlegen muss ;)
 
So... jetzt wirds etwas komplizierter ;)

Da Cinema keine Boolsche Operation bereitstellt die "NICHT (a und b) " also praktisch alles ausser der Schnittmenge bereitstellt müssen wir mit Objekt kopien arbeiten.

//Variante 1 (unnötig aufgebläht ;) )
Also wir haben 2 Objekte A und B
Nun duplizieren wir beide 2 x und bilden aus einem Paar mit A(Kopie1) geschnitten B(Kopie1) eine Schnittmenge die wir zum Polygonobjekt(=Schnitteil1) wandeln und dann aus B(orginal) mit B(orginal) ohne A(Schnittteil1) herausboolen.
Mit dem zweiten paar widerholen wir das selbe mit B(Kopie2) geschnitten A(Kopie2) - umwandeln zum Polygonobjekt(=Schnitteil2) und aus A(orginal) mit A(orginal) ohne B(Schnitteil2) herausboolen.
Jetzt wandeln wir alle übriggebliebenen Booleobjekte (sollten 2 sein.. 1 bei A(orginal) und 1 bei B(orginal)) in Polygonobjekte um - verbinden diese und stecken sie in ein Hypernurbsobjekt...

...ferdsch...

So funktionierts auf jeden Fall.. was kürzeres (ohne dabei polygone IM objekt zu haben) fällt mir spontan nicht ein ;)

Ach verdammt die Schnittobjekte muss ich ja gar net bilden.. sekunde ich korrigiers gleich ;)

//Variante 2
Also wir haben 2 Objekte A und B
Nun duplizieren wir beide EIN MAL und boolen aus B(orginal) mit B(orginal) ohne A(Kopie) die Schnittfläche herraus.
Mit dem zweiten paar widerholen wir das selbe und boolen aus A(orginal) mit A(orginal) ohne B(Kopie) die Schnittfläche herraus.

Jetzt wandeln wir alle übriggebliebenen Booleobjekte (sollten 2 sein.. 1 bei A(orginal) und 1 bei B(orginal)) in Polygonobjekte um - verbinden diese und stecken sie in ein Hypernurbsobjekt...

..jetz bin ich endgültig ferdsch... glaub ich... hoff ich... BITTE! *ggg*

MfG Dominik ;)

edit:
Aber wenigstens wars korrekt und hat sich toll kompliziert angehört und überhaupt und sowieso.. und ich habs einfach verrafft mal nochma nachzudenken *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir das ganz optimal:

Zylinder über den Würfel, beide nen bisschen ineinander geschoben.
Dann die beiden in nen Booleobjekt tun, Modus A plus B, und unbedingt
"Hohe Qualität" und "einzelnes Objekt erzeugen" aktivieren, ohne hats bei mir auch nich geklappt.
 
Ach genau... A plus B bin ich dämlich?... da sind innen auch keine Polygone mehr oder?
Deswegen war ich nämlich eben irgendwie irritiert...

MfG Dominik ;)
 
Da ich grad gesehen hab das Du ja die Einstellungen wohl so hattest poste doch mal bitte einen kurzen Screeny von deiner Objekthierarchie.. da liegt glaub ich der Fehler :)

MfG Dominik
 
Danke erstmal für solch zahlreiche Antworten, bin ...(ok, ich sags) ...begeistert!

Das Tut bringts sicher (Thanx), hab eigentlich befürchtet, dass es in diese Richtung geht. Doch die Hoffnung kam wie der Blitz, seit Lightnings Postings raucht mir aber der Kopf. Jetzt Frage Lightning: Hab mal wieder so nettes Anhängsel. So sieht das jetzt bei mir aus. (A=Quadrat, B=Zylinder, A1&B1=Kopien) Wars das?
- Ich muss wohl was falsch haben. Also die Dinger sind jetzt sauber zusammen. Das ist gut, denn ich kann den unteren Poly-Ring ausziehen und dann passierts - jedoch mit einer Naht
:(

Gibts da noch eine Nothilfe zur Erretung meines störrischen Wunsches

Greetz
 

Anhänge

  • boole2.jpg
    boole2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 84
Zurück