Unterstützte Dateiformate

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich hab grad ein kleines Problem und zwar müßte ich die Woche noch wissen ob 3DS eines der Formate unterstützt die im Anhang zu sehen sind. Komm erst nächste Woche an einen Rechner auf dem 3DS installiert ist um nachzusehen. Wäre also Toll wenn mir da einer kurz unter die Arme greifen könnte.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • attachment.jpeg
    attachment.jpeg
    11,8 KB · Aufrufe: 113
Hi,
also die Modelle werden in SolidEdge gebaut und sollen in 3DS weiter verarbeitet werden. Welches Format würdet Ihr von den genannten zum Import wählen?

Gruß
 
Ich hatte so einen Fall ein einziges Mal und muß leider sagen, daß nur STL wirklich sauber funktioniert hat. Allerdings gehen da auch nur einzelne Objekte,
die eine vollkommen geschlossene Oberfläche ohne Überlappungen haben. Sofern ich mich richtig erinnere.
Kann SolidEdge denn kein DXF? Der Austausch zwischen AutoCAD (dwg / dxf) und 3dsmax klappt nämlich ausgezeichnet.
 
Hallo,
also wir haben das Modell ansich jetzt in 3DS max drinnen. Das Problem ist nur das jetzt alle Objekte eins sind. Allso das Modell ist ein Haus und nun sind alle Wände und Treppen etc. miteinander verbunden sodas man nichts mehr ausblenden kann.
Wir wollten das ganze zum texturieren in 3DS importieren nur mit den ganzen zusammengefügten Objekten ist die Aufgabe fast nicht zu realisieren,
Hatt vielleicht eienr noch nen Tipp für mich wie ich das ganze jetzt machen soll?

GRuß
 
Sind sie evtl. alle Gruppe definiert worden, dann könntest du die Gruppe wieder lösen - ca. mitte-links oben in der Headerleiste. Andernfalls ginge noch, dass du beim Objekt jedes Element einzeln auswählen kannst, sofern es noch erkannt wird - der rechte Button neben Vertex, Poly,etc.

Hatte das Prob noch nicht..
 
Hi,
also Gruppen sind keine mehr vorhanden. Das hatte ich schon ausprobiert. Ich versteh jetzt nicht so ganz welchen rechten Button du meinst?
Muß man den vielleicht beim Export oder dem erstellen in SolidEdge etwas bestimmtes beachten damit das Objekt nachher noch in Einzelteilen existiert?
Da das Objekt mit Nurbs erstellt wurde kann ich halt die makierten Surfaces ausblenden das Problem ist nur das ich dann das ganze Objekt mit Hilfe von IDs texturieren muß was echt komplex wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "edit poly" dort auf Element klicken. Damit kann man halt einzelne Teile separat anklicken, wenn sie bspw. aus mehrern zusammengefügt wurden. Was dir bei deinem Prob glaube ich aber weniger weiterhilft, aber schau halt ma.
 
Hi,
das ist das gleiche wie den Nurbs. Da wäre halt schonmal das Problem mit dem Ausblenden gelöst nur mit dem Texturieren ist das noch so ein wenig umständlich dann.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück