Unterschrift

Fabian

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich weis nicht ob ich in diesem Forum hier richtig bin, allerdings weis ich nicht so sonst hin.. Falls es nicht passt, bitte verschieben lieber Moderator ;-).

OK, es dreht sich um folgendes: Ich gehör zu den Menschen, deren Unterschrift nicht besonders toll aussieht und jedes mal etwas anders als davor. Ist ja auch im prinzip egal, aber gerade hab ich wieder eine hammer Unterschrift von einem Kunden gesehen - und da kam mir das hier in den Sinn.

So doof es sich vielleicht anhört, aber eine schöne und gut aussehende Unterschrift muss doch lernbar sein, oder? ;-)

Hat evtl. jemand Tipps, eine Seite oder sonst was?
 
Hai,

such doch mal nach Kaligraphie (hoffentlich richtig geschrieben :-( ).
Da gibt es Bücher und Anleitungen zum "Zeichnen" von Japanisch/Chinesischen Schriftzeichen. Das lässt sich sicherlich auch für eine Unterschrift verwenden.

Ciao Stefan

Nachtrag :

Kalligraphie oder nach neuer Rechtschreibreform Kalligrafie

siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,
wenn du eine passable handschrift lernen moechhtest, dann gibt es fuer mich ein Grundprinzip. Schreibe nie mit einem Kugelschreiber oder anderem Geraet, wo du Druck ausueben musst, weil gerade dieser Druck den weichen Schwung einer Hand bremst. Du brauchst hierfuer auch keine Buecher. Versuche einmal folgendes: Nehme einen Fueller oder weichen feinen Filzschreiber, lege den Handballen auf die Unterlage und schreibe, indem du nur mehr oder weniger nur die Finger, die den Stift halten, im Schreibrhythmus bewegst und der Handballen langsam mit den Woertern nach rechts bewegst. Es ist Uebungssache, die eigentlich in fruehen Jahren seinen Anfang nimmt. Was ich dir jetzt geschrieben habe gilt fuer Rechtshaender.
Lefteris
 
Danke für eure Antworten.

Ist ja nicht so, dass man meine Schrift nicht lesen kann, die ist ganz OK. Werd mir aber die Tipps mal zu Herzen nehmen und probieren :)
 
Zurück