Unterschiedliche Texturer platzieren

kostabi

Mitglied
Hallo zusammen,

wie schaffe ich es auf einem Objekt unterschiedliche Texturen zu platzieren? Z.B. unterschiedliche Grafitti auf einer Wand. Kennt jemand hier ein gutes Tutorial?

Danke im Vorraus...
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Multi-Subobjekt
a. Du splittest Dein Objekt in mehere einzelne Objekte (schlechtese Variante)
b. Du unterteilst Dein Objekt in mehere Polygone und legst Materialgroups an
c. Du legst mehrere UVW-Maps auf ein Objekt und verteilst dort Deine Texturen
2. Verbinden von Texturen
a. Du erstellst Dir eine statische Textur aus allen anderen Texturen (einfach zu handhaben, aber statisch)
b. Du erstellst Dir mehrere Filtermaps (Graustufen oder 1bit) und legst diese als Mixmaps in den ensprechenden Mixkanal (komplizierter aber schnell anpassbar)

Ich tendiere zur Mischlösung aus 1.c und 2.b, da man hier die Texturen schnell anpassen und verschieben kann.
 
Danke für die Antwort,

bei mir hapert es schon mit dem Anlegen der unterschiedlichen UVW-Maps im Materialeditor. Wie ich eine Map anlege für ein Objekt ist kein Problem, aber wie lege ich mehrere Maps für ein Objekt an?
Wechen Modifier benutze ich dann um die Texturen im anschluss zu verteilen?
 
Zurück