unterschiedlich starkes displacement an unterschiedlichen stellen

PeeAeMKay

Grünschnabel
moin,

ich habe folgendes problem:

ich möchte ein objekt im displacement channel mit dem wasser-shader verformen. aber: nicht überall gleich stark.

um genau zu sein: die oberseite des objektes soll ganz glatt sein, die seiten verformt.
ich habe hier im forum schon hinweise auf den falloff-shader gefunden, aber ich weiss nicht, wie ich damit die stärke des displacement beeinflusse.

gibt es eine möglichkeit, die stärke der verformung über eine schwarz-weiss grafik (bzw. dem falloff-shader) zu kontrollieren? (z.b. weiss=100% schwarz=0%)

wenn das nicht geht, gibt es alternativen?
 
Hi!

Per BhodiNut Fusion können mehrere Shader "zusammengeführt" werden (Normal, Multiplizieren etc. aber auch als Alpha-Maske) -> Du kannst den "Wasser-Shader" und den "Falloff-Shader" gemeinsam zu "einem Shader" verschmelzen (Fusionieren ;) ) und vom Displacement nutzen lassen.
Wobei: Fusion ist meines Wissens in 8.5 nicht mehr von Nöten und wird dort über die "Layer" (?) geregelt...

Und: Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiqette. Danke! :)

Grüße,
Mark.
 
Ja, aber ich wollte die schwarz/weisse Displacement-Map wiederum in ihrer Stärke beeinflussen.
d.h. an manchen Stellen sollte der es wenig Wellen geben, an manchen viele.
 

Neue Beiträge

Zurück