Unterschied zwischen "veröffentlichtem" Flash und interer Vorschau

raaaa

Mitglied
Hallo ich habe eine allgemeine Frage zur internen Vorschau oder auch "Film testen"-Funktion in Flash .
Kann mir jemand sagen wie der "Film testen" Modus in Flash realisiert wurde?
Ich versuche gerade über Flash MX als Oberfläche ein Logingeschützten Bereich zu realisieren. Da ich auf Cookiebasis arbeite muss ich diese ab und zu mal löschen wenn ich was testen möchte und jetzt weiß ich nicht wo diese gespeichert sind wenn ich mit der "Film testen"-Funktion arbeite. Greift Flash dabei auf einen Browser zu und wenn ja läßt sich das ändern?

Jedenfalls sind die Ergebnisse zwischen der "Film testen"-Variante und den veröffentlichten Flashfilmen auf für mich rätselhafte Weise verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

darf ich fragen, wie Du in der Flash-Vorschau Cookies anlegst? Wenn du per getURL JavaScript-Methoden ausführst, wird zumindest die Engine des Standardbrowsers bemüht...

Ansonsten poste bitte einmal Deine Datei.

Gruß
.
 
Danke erst mal für die Antwort
Standartbrowser ist dann wohl der Explorer.

Das mit den Cookies, die werden nicht in Flash erzeugt.
Also ich habe einen Loginbereich angelegt mit HTML als Oberfläche PHP und Mysql um die Logindaten zu verwalten. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Cookies gesetzt und der Benutzer wird auf einen seinen Rechten entsprechenden Bereich weitergeleitet. Die Existenz und Gültigkeit der Cookies ist die wird für jeden Seiteaufruf geprüft.
Und jetzt versuch ich gerade die Oberfläche für bestimmte Nutzerrechte mittels Flash zu ehm sagen wir mal basteln (weil noch nicht so den Durchblick in Flash). Da sehe ich bisher auch kein Problem Flash ist ja in einer HTML-Datei "embeded" und da ich den Film immer im selben Browserfenster belasse sollten die Cookies gespeichert bleiben. Die Anmeldung funktioniert ja schon nur was mich halt so nervt ist das unterschiedliche Verhalten zwischen der "veröffentlichten" Variante des Flashfilms und dieser "Film testen" Funktion in Flash selber. "Film testen" hängt immer mal bzw. wird nicht aktualisiert - schätzte mal die HTML-Seite wird gecached .

P.S.

Ich weiß nicht so richtig wegen Code posten weil das ist ganz schön aufgeblasen ich schätze mal der Loginbereich umfaßt so 10-15 PHP-Dateien. Vieleicht könnte da ja ein Tutorial draus entstehen wenn eine Flashkundige Person das unterstützt.
 
Ich meinte nur: Da die Flash-Vorschau nicht im Browser läuft, hast Du dort auch keinen Zugriff auf Cookies (und auf PHP-Scripte schon garnicht). Bei solchen Projekten würde ich immer die SWF extern speichern und über den Testserver in der Seitenumgebung aufrufen (Cache leeren nicht vergessen).

Gruß
.
 
Wie meinst du "keinen Zugriff auf PHP Scripte". Folgendes funktioniert in meiner Vorschau:


on (release)
{
senden = new LoadVars ();
senden.username = _root.username;
senden.userpass = _root.userpass;
senden.sendAndLoad ("http://localhost/test/php/index.php", senden, "POST");
senden.onLoad = function (status)
{
if (status)
{
if (senden.user_rights !== "user")
{
trace("login wrong" );
_root.error.text = "login wrong or similar error";
gotoAndPlay (1);
}
else
{
gotoAndStop (2);
trace("login successfull");
_root.error.text = "login successfull";
}
}
}
}
 
So?

Bei mir verweigert Flash in der Vorschau den Zugriff auf Scripte, die auf dem localhost laufen - da die Vorschau nicht in der Serverumgebung läuft und sich damit nicht in der selben Domäne befindet (zumindest unter MX2004). Kann sein, dass es noch unter MX funktioniert, aber das kann ich im Moment nicht testen.

Wenn das bei Dir funktioniert, spielt jedenfalls die Vorschau eigentlich keine Rolle, da der html- und PHP-Part ja auf Deinem Server läuft - die Cookies sollten also von Deinem Standardbrowser verwaltet werden. Ich halte das eher für ein PHP- als für ein Flash-Problem; wenn Du meinst, es liegt an den Cookies, schau Dir diese doch einmal manuell an (bzw. lies sie aus und lass Dir den Inhalt ausgeben.

Gruß
.
 
Danke Datic

Lange nicht gemeldet wegen grippalem Infekt wie es so schön heißt.
Die "Vorschau-kommuniziert-nicht-mit-Server"-Theorie stimmt. Aus unerfindlichen
Gründen musste ich gotoAndPlay() gegen gotoAndStop() vertauschen und siehe da es funktioniert (das Script liegt auf dem Versendebutton). Wahrscheinlich fehlen mir da ein paar grundlegende Flashkenntnisse.
? Ist gotoAndPlay auch immer MC bezogen und was wenn es nur ein Frame/Bild gibt
und warum verhält sich gotoAndStop anders und überhaupt ?

Na Hauptsache es funktioniert erst mal hier noch mal die Änderung.

Fehlerhafte Version:

if (senden.user_rights !== "user")
{
trace("login wrong" );
_root.error.text = "login wrong or similar error";
gotoAndPlay (1);
}


Berichtigte Version:

if (senden.user_rights !== "user")
{
trace("login wrong" );
_root.error.text = "login wrong or similar error";
gotoAndStop (1);
}
 
Zuletzt bearbeitet:
>naja, das kommt darauf an, was sich in und ab Frame 1 abspielt<
Da spielt sich ab:

Frame 1

AS-Ebene: stop();
Button1 siehe anfängliches Script


Frame 2
AS-Ebene: stop();
Button1 taucht hier nicht mehr auf dafür andere Schaltflächen

Ich hab mal was angehängt weil ich nicht weiß was diesbezüglich wichtig ist.

Gruß zurück
 

Anhänge

  • test.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 10
bei "gotoAndPlay(2)" wird das "stop()" in Frame 2 in bestimmten Fällen übersprungen und Du landest in Frame 3. ;)

Gruß
.
 
Zurück