Unterschied zwischen GNOME und KDE

Hi,

GNOME-Anwendungen sind (wie der Name schon sagt) für den GNOME-Desktop optimiert und bedienen sich in der Programmierung den Gtk-Bibliotheken, während KDE-Anwendungen in Qt programmiert sind und optimal in einer KDE-Umgebung laufen.

Grüße, D.
 
ich, als Neuling bei Linux würdest du da eher die KDE-Anwendungen empfehlen?

Suche nämlich gerade wild nach design und Grafik-Anwendungen

Danke
 
Also ich kann mich nicht zwischen GNOME und KDE entscheiden.
Wenn ich deine Frage jetzt richtig verstehe, suchst du ein Programm zum Bearbeiten von Bildern? Dann würde ich dir GIMP empfehlen, ein GNOME-Programm.
Allerdings laufen Anwendungen für den einen Desktop auch auf dem jeweils anderen.
 
Hi,

ob du nun GNOME benutzt oder KDE, das ist wohl eher Geschmacks- oder Glaubenssache. Wenn du mit einem normalen Ubuntu anfängst, ist da GNOME vorinstalliert, bei Kubuntu ist KDE als Desktop dabei.

Wenn du viel mit Grafik machen willst, wirst du unter Linux nicht an Gimp vorbei kommen. Das basiert auf Gtk (genau wie GNOME), läuft aber auch unter KDE. Schau dir am besten mal beides an (Ubuntu und Kubuntu gibt es ja als Live-CD) und entscheide dann, was dir besser gefällt.

Grüße, D.
 
Um etwas auf die Konzepte von Gnome und KDE einzugehen:

Gnome versucht so einfach wie möglich zu sein (so wenig Einstellungsmöglichkeiten wie möglich in den Menüs), damit alles Out-of-the-Box funktioniert. Gnome richtet sich an Minimalisten und Anfänger. Wer weiß was er tut kann nämlich fast alle Einstellungen über einen Konfigurations-Editor ändern (so ähnlich wie die Windows Registry).

KDE bietet hingegen so viele Einstellungen wie möglich. Wer also gerne alles selbst über die GUI einstellt, wird mit KDE glücklich.

Anwendungen die mit für Gnome oder KDE entwickelt werden müssen sich hingegen nicht an diese Regeln halten, das gilt nur für den "Desktop" an sich. Es gibt viele Gnome Anwendungen die einem viele Einstellungsmöglichkeiten in der GUI geben und auch KDE Anwendungen die minimalistisch sind.

Wer es noch minimalistischer mag verwendet XFCE4 :)
Minimalistisch und exotisch sind Afterstep und Enlightment.

Meiner Erfahrung nach hat KDE eine größere Fangemeide.

Aber wie schon erwähnt wurde, die Desktopoberfläche spielt keine Rolle. Man kann KDE Programme unter Gnome benutzen und umgekehrt ist es genauso möglich. Man benötigt lediglich die Programmbibliotheken. Der wahre Unterschied ist also einfach ein Glaubenskrieg - jeder User entscheidet nach den eigenen Vorlieben und predigt dann das eine oder das andere :)
 
Ja dass ist doch super, da kann jeder es so halten wie er mag.

Gibts irgendwo noch eine Seite mit einer Live CD?
ES gibt ja schon viele Links mit den verschiedensten Programmen, nur wenn man den Namen nicht kennt sucht man sich ja zu Tode :suspekt:

flash-editor, Inkscape, Gimp, und Scribus finde ich echt, was ich darüber lesen konnte, super.

Zum Webseiten erstellen werde ich wohl auf Quanta greifen.

LG M.
 
Meiner Meinung nach versuchen Gnome und KDE gleichermaßen einfach zu sein. KDE3 war einfach nur etwas voll. Das hat sich ja nun mit Version 4 geändert. Generell ist es einfach Geschmackssache welche Oberfläche man nutzt. Zudem ist Gnome alles andere als minimalistisch ... XFCE ist minimalistisch aber nicht Gnome.

Nur wenn man eben viele Programme, die QT (also KDE-Programme sind) nutzt sollte man überlegen evtl. ganz umzusteigen. Such dir was aus, das dir gefällt und womit du klar kommst. Einfach mal beides mit LiveCD probieren. Wie schon gesagt wurde laufen GTK und QT Programme auch ohne Probleme auf anderen Desktopumgebungen. Für Vektoren kann ich dir übrigens Inkscape sehr ans Herz legen was ein wirklich schönes Programm ist und großer, kommerzieller Konkurrenz machen kann. Gimp ist da schon etwas delikater und was die Oberfläche anbelangt recht gewöhnungsbedürftig aber dann auch wirklich gut.
 
Hallo Raubkopierer,

welche Software kannst du mir noch ans Herz legen, bezüglich, Design, Email und Browsernutzung?

Danke schon mal :)
 
Zurück