Unterschied zwischen Flash 4 & 5

D

der Maf

Also ich habe ganz gut mit Flash 4 (englisch) gearbeitet, dafür nie Effekte oder Plugins benutzt.
Aber seit dem ich Flash 5 (deutsch) habe sehe ich nicht mehr durch und trau mich auch nicht mehr so richtig ran.

Wie kann ich mir den Einstieg in Flash 5 erleichtern?
 
Benutze doch Tutorials...

Hallo,

sorry für die späte Antwort, hab ich doch glattweg (schon wieder) übersehen. :)

Naja, du scheinst also schon fortgeschrittener zu sein, dann benutze doch die zahlreichzen Tutorials.
Also...du kennst ja schon ein paar nette Animationen aus Flash4...saugst dir die Tuts, baust sie nach..der Rest kommt von allein.
Ansonsten gibts nicht viel...
Tutorials zum Aufbau von Flash5 gibts Imho nicht! :(

Da kann ich dir höchstens Bücher empfehlen, doch die sind...wieder einmal...teuer! :(

http://www.flash4all.de
http://www.flashhilfe.de
http://www.flashheaven.de
..

Have phun! :)
Cya
 
Was ist neu in Flash5??? Gute Frage!

Hallo,

falls du aus irgen einen dummen Grund (ich frag nicht weiter nach), die HILFE bei Flash aufrufen kannst, hab ich es dir mal hier reinkopiert.

Was ist neu in Flash 5

Die neuen Funktionen in Flash 5 bieten verbesserte Möglichkeiten für das Erstellen von Bildern, Optimierung der Arbeitsabläufe und das Schaffen von Interaktivität. Flash 5 enthält auch umfassend erweiterte Möglichkeiten für das Erstellen von Aktionen mit ActionScript. Siehe "Was ist neu in ActionScript" in der ActionScript-Hilfe.



Erstellen von Bildern

Verbesserte Farbsteuerungen, wie das Farbmischer-Bedienfeld, die Bedienfelder für Füllungen und Linien, das Farbwechsel-Bedienfeld und die Steuerungen für Füllungen und Linien auf der Symbolleiste, bieten erweiterte Möglichkeiten für das Zeichnen von Bildern. Siehe "Arbeiten mit Farben - Überblick".

Neue Markierungen erleichtern das Erkennen von ausgewählten Linien, Füllungen und Gruppen sowie der Farbe von ausgewählten Objekten. Siehe "Auswählen von Objekten".

Verschiebbare Führungslinien erleichtern das Anordnen von Objekten auf der Bühne. Siehe "Verwenden von Gitternetz, Führungslinien und Linealen".

Mit dem Stiftwerkzeug und den Anfassern für Bézier-Kurven können Sie exakte Pfade erstellen; sie funktionieren ähnlich wie das Stiftwerkzeug in Macromedia FreeHand oder Macromedia Fireworks. Siehe "Verwenden des Stiftwerkzeugs".



Arbeitsablauf

Neue Bedienfelder zum Arbeiten mit Farbe, Text, Aktionen, Bildern, Instanzen und kompletten Filmen erleichtern den Zugriff auf Optionen für das Ändern von Elementen in Flash Filmen. Siehe "Die Grundlagen von Flash im Überblick" .

Gemeinsame Bibliotheken ermöglichen die Verknüpfung zu Bibliothekselementen als externe Objekte. Sie können Symbole für Schriftarten für das Einfügen in gemeinsamen Bibliotheken erstellen, außerdem Schaltflächen, Grafiken, -Filmsequenzen und Sound. Siehe "Verwenden von Shared Libraries".

Das Macromedia Dashboard bietet Ihnen eine Möglichkeit, immer über die -aktuellsten Informationen zur Verwendung von Flash zu verfügen. Siehe "Macromedia Dashboard für Flash".

Benutzerdefinierte Tastenkombinationen ermöglichen Ihnen das Erstellen Ihrer eigenen Tastenkombinationen für Flash Befehle und Funktionen, um den Arbeitsablauf anzupassen. Siehe "Tastenkombinationen individuell anpassen".

Unterstützung für das Importieren von MP3-Dateien ermöglicht den Import von bereits komprimierten Sounds in Flash. Dadurch verringert sich die für das Veröffentlichen und Exportieren eines Filmes mit Sound erforderliche Zeit, da die Sounds beim Exportieren nicht komprimiert werden müssen. Die Verwendung von komprimierten Sounds verringert die Dateigröße erstellter Filme und die Speicheranforderungen bei der Erstellung. Siehe "Hinzufügen von Sound - Überblick".



Interaktivität

Erweitertes ActionScript bietet deutlich verbesserte Möglichkeiten für das -Erstellen von Interaktivität in Flash mit ActionScript. Siehe ActionScript-Hilfe.

Mit dem Film-Explorer können Sie den vollständigen Inhalt des aktuellen Filmes und das Eigenschaften-Bedienfeld für ein zu modifizierendes ausgewähltes -Element anzeigen. Siehe "Verwenden des Film-Explorers".

Mit der Print-Aktion können Sie Aktionen für das Drucken von Flash Filmbildern vom Flash Player als Vektor- oder Bitmap-Grafiken zuweisen. Siehe ActionScript-Hilfe.


--

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Falls du die Dat nicht selber haben solltest, kann ich dir das komplette Teil mal schicken!
Cya
 
Nun gut Danke, aber ich hatte gef´ragt was der Unterschied zwischen 4 & 5 ist. Und nicht was ist neu. Aber egal :)

Ich habe gedacht das mir einige ihre Erfahrungen zwischen den Programmen mitteilen können. :(
 
Hier meine Erfahrungen:
- importierte images könen nicht mehr direkt mit effekten bearbeitet werden...buuuh! ;)
- Telltarget wurde durch Movie1.gotoAndPlay (123) ersetzt
- die steuerung bei den timeline wurde komplizierter (auf den ersten blick schlechter, aber insgesamt besser)
- man kann sich die menüs zusammenstellen...also ein panel in dem instance und frame ist etc.

Das waren die, die mir so aufgefallen sind. Gibt noch etliche Unterschiede.

Cya Veserin
 
Tztztztzzz!

Schaut euch doch einfach nur mal an was jetzt so mit Action Script zu machen ist, da ist Flash 4 nen Dreck gegen!

Ausserdem ist es viel viel Komfortabler, zum beispiel eine Bearbeitung einer graphic, oder Symbols, einfach per Doppelklick, echt easy (in Flash 4, nur über die Library zu erreichen)!
 
Grade die Bearbeitung einer graphic kotzt mich an! Wie machst du das??

Cya Veserin
 
an dieser stelle...

gibts eigentlich noch irgendwo flash 1 oder so? wär ur interessant! hehe...


montz
 
@ veserin

Sagen wir mal so, ein bearbeitungs Programm ist Flash bestimmt nicht, dafür gibt es zum Beispiel Den Illustrator oder Freehand! Was ich jedoch damit sagen will, daß ich Tweens oder symbole westenlich besser setzen kann (komfortabler), da es sich über die mainfläche blendet! Sonnst ist lediglich AS das A und O!
 

Neue Beiträge

Zurück