Unterschied zwischen einer Superklasse und einem Interface?!

Bexx

Verrückte Erfinderin bei Daniel Düsentrieb
Hi Folks,

haltet mich nicht für dämlich, aber als Crash-Starter in Punkto Programmierung hab ich manchmal noch Schwierigkeiten die feinen Unterschiede zwischen Manchem zu erkennen:

Nicht schreien, also in meinem Kopf ist eine Superklasse und ein Interface das ein und selbe. So in Gedanken würde ich sagen, dass sich nur die Art der Anbindung voneinander unterscheidet.

Ich nehme an, dass das wahrscheinlich nicht ganz richtig ist- weiß jemand wie es richtig heißen muss?

Besten Dank schonmal
 
Hi,

ein Interface ist ein Konstrukt, dass abstrakte Methoden (Methoden ohne Anweisungsblock) und Konstanten enthalten kann, nichts anderes. Es schreibt ein Verhalten einer Klasse, die dieses Interface implementiert, vor.

Eine Superklasse ist die Klasse, von der die aktuelle Klasse erbt. Aber immer eine konkrete Klasse, kein Interface! Beispiel: Du hast eine Klasse Hund und eine Klasse Dackel, die von Hund erbt. Dann ist Hund die Superklasse von Dackel.

Weitere Literatur dazu.

Best regards
 
Ein Interface ist eine "Schnittmuster" wie eine implementierende Klasse aussehen muss ohne das irgendeine bestimmte Funktionsweise vorgeschrieben ist.

Eine Super-Klasse ist nun eine konkrete Klasse mit Implementierungen die ein fest definiertes Verhalten hat was durch eine Sub-Klasse nur erweitert oder teilweise geändert werden kann.
 
Zurück