Unterschied zwischen bgColor und backgroundColor

dave

Mitglied
Hi Leute!
Hat jemand von Euch ne Ahnung was der Unterschied der Eigenschaften bgColor und backgroundColor ist?
Wenn man die Hintergrundfarbe von irgend nem Objekt ändern will tut mal beides, mal nur das eine oder nur das andere, und das im NS (6) und IE immer verschieden...
z.B. geht im NS backgroundColor wenn ich n input(text)-tag verändern will, aber bei TD gehts net.
vielen Dank schonmal!
 
der Unterschied liegt darin, dass bgColor ein html-attribut ist und backgroundColor ein css-attribut.

bgColor wird meist in Tabellen benützt und backgroundColor in Layern und anderen Elementen.
 
genau so ist es, jedoch wird der css tag background-color geschrieben mit einem - dazwischen, sollte es den tag backgroundColor auch geben, dann würde ich mal folgendes tippen:

-entweder das isn tag aus javascript bzw. java, die hamms ja so mit zusammengeschrieben und mittendrinne nochma großbuchstaben ;)

-das ist ein tag, den neuere browser automatisch durch bgcolor ersetzen, sowas gibt es des häufigeren. z.B. interpretiert der IE spätestens ab Ver. 5.0 (davor nie getestet) eine html datei auch wenn
html tags (<html> und </html>) head-tags (<head> und </head>) sowie body tags (<body> und </body>) fehlen. frag mich bitte nicht, warum die da sowas reinprogrammieren, aber sie tuns nunmal und microsoft ist nunmal heilig und gott und sowieso :)
 
Naja, im Prinzip ist es eigentlich immer so,
dass bei allen CSS eigenschaften mit Bindestrich dieser weggelassen wird und dann der nächste Buchstabe großgeschrieben.

Was mich nur halt wundert ist, wo dann die Javascript eigenschaft bgColor herkommt und wofür man die überhaupt braucht.
Mit CSS kann man doch eigentlich eh alles machen...
 
OK, hab nochn bißchen rumprobiert und gemerkt, dass man tatsächlich beides verwenden kann.
Das heisst man kann die Hintergrundfarbe entweder über element.bgColor oder über element.style.backgroundColor ansprechen...
 
das bgColor attribut ist wie gesagt ein html-attribut und somit gab es das auch schon früher als das backgroundColor (background-color) attribut, da css ja erst später dazu kam...
 

Neue Beiträge

Zurück