Unterschied zw. Offset- und Digitaldruck

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cantafunk

Mitglied
Hallo,
ich habe eine kleine Frage. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Offset- und Digitaldruck erklären?
Mein Stand der Dinge ist, das der Offsetdruck besser in der Qualität ist, dafür aber auch teurer. Liege ich da richtig?
Wenn man zB eine Folder/Flyer Auflage von 500 Stück machen will, zB für ne Preisbröschüre für nen Friseurladen, reicht dann Digitaldruck von der Qualität aus?

Gruss
canta
 
Hallo,

Wie Du schon geschrieben hast, ist der Offset-Druck von der Qualität her besser, denn der
Digitaldruck lässt nur 4-farbigen Druck zu, bei Offset können auch Sonderfarben gedruckt
werden. Daraus schlußfolgernd ist Offset auch teurer und von daher erst in einer großen
Stückzahl rentabel. Bei Deinem 500 Flyern würde ich aber dennoch zu Offset tendieren,
aber das kommt ganz auf die Preisspanne bei Deiner Druckerei bzw. auch Deinem
Qualitätsanspruch an. Lass Dir am Besten und sofern möglich, mal einen Probedruck
schicken, dann kannst Du immer noch entscheiden, welche Druckmethode Du bevorzugen
willst.

Gruss Markus
 
Nur nochmal eine kleine Anmerkung:
Auch im Digitaldruck sind heutzutage Sonderfarben möglich. Unsere Maschine kann neben den vier "normalen" Farben noch zwei Sonderfarben mitdrucken.

Bei uns gilt: ab einer Auflage von über 500 empfehlen wir den Kunden meist Offset-Druck, da der Preis des Digital-Drucks sonst zu sehr in die Höhe schiesst. Für Friseurläden ist die Qualität mit Sicherheit in ordnung, da der Digitaldruck heutzutage wirklich sehr gut ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück