Unterschied IDE - EIDE bzw. DMA - ATA

axn

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend!

Bei mir ist gerade ein neuer Rechner eingeflogen und ich scheitere unerwartet am Einbau meiner "alten" Festplatten.

Das Mainboard ist ein ASUS P5WD2 Premium.

Eine Platte steckt SATA, und nun versuch ich zwei weitere IDE Platten und ein DVD-Laufwerk unter zu bringen. Auf dem Board gibt es zwei ITE IDE connectors (40-1 pin PRI_EIDE und SEC_EIDE). Im Handbuch steht, dass diese Anschlüsse für Ultra ATA 133/100/66 Kabel geeignet sind, und bis zu 4 IDE Festplatten unterstützen, aber keine ATAPI Geräte... Weiterhin gibt es einen ICH7R Primary IDE connector (40-1 pin PRI_IDE) für Ultra DMA 100/66.
So. Dazu hab ich hier zwei Flachband-Kabel mit je einem blauen, grauen und schwarzen Anschluss, auf denen steht HDD Kabel 150V 105°, und ein Kabel mit drei schwaren Anschlüssen auf denen steht CD-ROM Kabel 300V 105°..

Was geht denn jetzt an was? Was kann ich an die zwei EIDE Anschlüsse stecken? Scheinbar werden die Festplatten da nicht erkannt... Kann mich jemand aufklären?

Danke

EDIT: Hab eine der Festplatten und DVD-Laufwerk erstmal an den einzelnen IDE UDMA 100/66 gehangen, und nun mag er meine SATA nicht booten, auf der ich vorhin das Betriebsystem installiert hab als die IDE noch nicht drin war.
Die 4 SATA connectors werden im BIOS als Third-Master bzw. Slave, und Fourth-Master bzw. Slave gelistet, der UDMA IDE als Primary-Master/Slave. Die beiden (bzw. 4) anderen IDEs komischerweise gar nicht.
Jedenfalls kann ich im Bootmenü nor noch die Primary IDEs auswählen, sobald da eine HDD drin steckt. -Zieh ich die wieder ab, bootet er wieder die SATA als ThirdMaster...
Ich möchte, dass er die SATA booted und die IDE als Datenplatte akzeptiert..

ich versteh das nicht...

axn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die IDE - HDD kommt an die roten IDE Anschlüsse. Das DVD an den blauen.

Weiterhin musst Du im BIOS unter erweiterte IDE Konfig. den ITE-Controller auf Standard IDE
und onboard IDE - enhanced und enhanced Mode - SATA.
Wenn Du Windows neuinstallieren solltest brauchtst Du nen F6 Treiber für den ITE Controller. Die Sata-platte kannst Du später auch noch im AHCI-Modus laufen lassen dazu musst Du aber die Treiber tauschen (lohnt sich nur bei SATA2). Vergiss net bei ASUS vorbei zu schauen da gibt es BIOS-updates.
 
Danke für die Antwort. Aber nochmal zum Verständnis: Was ist der AHCI Modus und wie stell ich den ein? Wo bekomm ich F6 Treiber und wie tausch ich die? Wenn ich das alles gemacht hab, erkennt er die IDEs und booted die SATA, aber das ist nur bei SATA2 sinnvoll? Also Windows auf IDE und SATAs als Datenplatte? Wieso ist das neuerdings so kompliziert? Hast du einen Link über den ich mich nochmal einlesen kann? Ich find nur Fachchinesisch..

1000 Dank

axn
 
AHCI - Advanced Host Controller Interface für Serial ATA II - Deine Sataplatte ?Welche Spezifikation?

Link auf heise http://www.heise.de/newsticker/meldung/46502

F6 Treiber - meistens Controller-Treiber um den ITExxxx Controller in Betrieb zu nehmen beim installieren von Windows, damit er die Festplatte erkennt. ASUS bietet Tools die den Treiber automatisch auf eine Diskette kopieren.

Die IDE Platte könnte er auch so erkennen denke ich. Dann musst Du aber unter Windows die ganzen Treiber installieren damit er die SATA-Platte erkennt.

Als Link kann ich Dir nur die Support-Seite empfehlen:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
 
Ich glaub ich bin zu bl*d. Oder es ist was faul.

Die Einstellungen im BIOS sind wie von dir beschrieben. Ich hab jetzt mal die SATA abgezogen. Die IDE wird einfach nicht erkannt.. Weder vom BIOS (es gibt wie schon gesagt nicht mal eine Auflistung der zwei roten IDE Anschlüsse wo "not detected" dahinter stehen könnte?), noch vom Windows Setup.. Hab mich auch durch ASUS geforstet, aber ich kapier es einfach nicht. Meinereiner ist ja auch zu d**f das BIOS upzudaten, und es ärgert mich etwas, dass wenn ich bei ASUS auf "Wie aktualisieren Sie Ihr BIOS?" klicke, eine Seite vorfinde, die mir wieder nur Rätsel aufgibt. Weiterhin finde ich es merkwürdig, dass ich bei einem nagelneuen Board erstmal das BIOS updaten soll, um eine Platte anschließen zu können...

*fluch* und *umhilfebitt*

axn
 
Ich bin mir net sicher aber hast Du im Bios den Controller überhaupt aktiviert
Handbuch Seite 4-31 ITE8211F Controller muss enabled sein. Ist Jumper an der IDE Platte richtig gesetzt?
 
Woooaaa Riesen Dankeschön... Superklasse
Wie soll man denn auf so was kommen wenn man keinen Schimmer hat?

Da lob ich mir doch Tutorials.de... Das Hardware-Hilfeforum hat gar nix gebracht...

Danke Caliterra!

Ich war schon dabei alle IDE Platten wieder in den alten Rechner zu schrauben...

ein glücklicher

axn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück